Tausende Bauern geben ihre Viehbetriebe auf

Wiesbaden. Angesichts stark sinkender Preise haben erneut tausende Bauern ihre Höfe aufgegeben. Im Mai gab es in Deutschland rund 97 400 Milchbauern in Deutschland. Das waren 3500 weniger als ein Jahr zuvor, berichtete gestern das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Besonders stark sank die Zahl der Milchbauern in den sechs Monaten zwischen November 2008 und Mai 2009

Wiesbaden. Angesichts stark sinkender Preise haben erneut tausende Bauern ihre Höfe aufgegeben. Im Mai gab es in Deutschland rund 97 400 Milchbauern in Deutschland. Das waren 3500 weniger als ein Jahr zuvor, berichtete gestern das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Besonders stark sank die Zahl der Milchbauern in den sechs Monaten zwischen November 2008 und Mai 2009. In diesem halben Jahr sank die Zahl der Betriebe um rund 2000. In diesen Monaten war es zu einem besonders starken Verfall der Milchpreise gekommen. Noch im Jahr 1999 hatte es mehr als 150 000 Milchbauern gegeben. Die Zahl der Milchkühe sank dagegen nur wenig, auf knapp über vier Millionen. Die Kühe werden in immer größeren Betrieben gehalten. Die Zahl der Schweinehalter sank binnen eines Jahres um 5200 auf 67 600, so die Statistiker. Im Schweine-Sektor war das Höfesterben besonders drastisch: 1999 hatte es noch mehr als 140 000 Betriebe mit Schweinehaltung gegeben, mehr als doppelt so viel wie heute. Die Zahl der Schweine blieb aber in etwa konstant bei über 26 Millionen Tieren. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort