Tarifverdienste sind im Sommer deutlich geklettert

Wiesbaden · Die Verdienste der Beamten und der tariflich bezahlten Arbeitnehmer sind im dritten Quartal um 2,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen. Damit lagen die Entgelte inklusive der vereinbarten Sonderzahlungen deutlich über der Inflation von 1,6 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit.



Zwischen den Branchen gab es deutliche Unterschiede, die unter anderem von den Terminen der Tarifabschlüsse und Nachzahlungen beeinflusst sind. So konnten die Chemie-Arbeiter nur eine Jahressteigerung um 0,6 Prozent realisieren, obwohl sie ab Sommer 2012 mit einem Plus von 4,5 Prozent einen der höchsten Abschlüsse der Saison durchgesetzt hatten. Im Einzelhandel lag das Jahresplus nur bei 0,4 Prozent, weil die Tarifeinigung 2013 immer noch aussteht. Auf der anderen Seite standen im dritten Quartal die Beschäftigten aus Erziehung und Unterricht sowie des Öffentlichen Dienstes mit 2,9 Prozent plus nahezu an der Spitze, weil Nachzahlungen an die Beamten fällig wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort