Tariftreue bei Saarbahn-Partnern

Saarbrücken. Die Auftrags-Unternehmen der Saarbahn GmbH haben ein Tariftreue-Abkommen unterschrieben. Das teilte am Freitag die Gewerkschaft Verdi mit. Für den Verdi-Landesleiter Alfred Staudt "ist dies ein erster wichtiger Teilerfolg gegen Lohndumping" im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV)

Saarbrücken. Die Auftrags-Unternehmen der Saarbahn GmbH haben ein Tariftreue-Abkommen unterschrieben. Das teilte am Freitag die Gewerkschaft Verdi mit. Für den Verdi-Landesleiter Alfred Staudt "ist dies ein erster wichtiger Teilerfolg gegen Lohndumping" im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Im einzelnen seien es die Firmen Baron (Großrosseln), Harz (Saarbrücken-Altenkessel), Reise-Fischer (Saarbrücken), Marianne Feld (Saarbrücken), Saarbus (Saarbrücken), Seibert (Saarbrücken), Bur (Kleinblittersdorf), die Regionalbus Saar-Westpfalz (RSW) sowie die Firmen Philippi (Quierschied), Danzer (Saarbrücken) und Thiry (Kleinblittersdorf). Der Einstiegslohn für Busfahrer im privaten Omnibusgewerbe betrage 1974,87 Euro und für Busfahrer mit vierjähriger Berufserfahrung 2030,24 Euro bei einer 42,5-Stunden-Woche. Staudt sagte, nun müssen die ÖPNV-Unternehmen in Völklingen, Saarlouis und Neunkirchen dem Saarbrücker Beispiel folgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort