Fitness Tanzen hält auch das Gehirn gesund

Bochum · () Tanzen ist ein wahrer Jungbrunnen für Körper und Geist. Dr. Jan-Christoph Kattenstroth und seine Kollegen verglichen in einer Studie an der Universität Bochum Amateurtänzer im Alter von 65 bis 84 Jahren, die im Schnitt seit 16 Jahren tanzten, mit gleichaltrigen Anfängern.

Beide Gruppen mussten zunächst kognitive Aufgaben lösen, bei denen Konzentration und gute Planung gefragt waren. Die langjährigen Tänzer schnitten viel besser ab als die Anfänger. Auch die Körperhaltung und das Gleichgewicht der Tänzer waren deutlich besser. „Wir kommen zu dem Schluss, dass Tanzen ein Hauptkandidat ist, um die Alltagskompetenz älterer Menschen zu erhalten“, sagen die Wissenschaftler. Tanzen könne im Alter verhindern, dass sich geistige und motorische Fähigkeiten verschlechterten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort