Wie Pasta und Brötchen Diabetes und Fettleber verursachen

München · (ug) Wie eng die beiden Krankheiten Diabetes und Fettleber miteinander verbunden sind, zeigt sich daran, dass rund zwei Drittel der Diabetiker eine Leberverfettung aufweisen, die nicht durch Alkohol, sondern durch zu hohen Kohlenhydrat-Konsum verursacht ist.

Wer ständig Pasta, Brötchen , Kuchen, Eis, aber auch Brot und Kartoffeln in großen Mengen verzehrt und sich wenig bewegt, speichert die überschüssigen Kohlenhydrate (Zucker) in Form von Fett. Die Leber ist zuerst davon betroffen. Der Münchener Ernährungswissenschaftler Professor Dr. Nicolai Worm schreibt in seinem Buch "Volkskrankheit Fettleber ", die Fettleber werde derzeit noch verkannt und verharmlost.

Betroffene sollten weniger Kohlenhydrate verzehren. Neue wissenschaftliche Studien besagen, dass maximal 40 Prozent der täglichen Kalorien aus Stärke und Zucker stammen sollten. Damit ist die Ära zu Ende, in der empfohlen wurde, 50, 60 oder gar 70 Prozent der Kalorien als Kohlenhydrate aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort