Werben mit einzigartigem Wellnesserlebnis

Düsseldorf · Gästen ein außergewöhnliches Wellnesserlebnis zu bieten, ist das Ziel von Signature Treatments. Diese speziell für den jeweiligen Spa entworfenen Anwendungen sind aufwendige Zeremonien, die die Philosophie des Hotels widerspiegeln oder Bezug zur Region aufweisen.

 In einer Klangschale mit frischen Rosenblüten baden die Füße beim „Rosenzauber“, einem der sogenannten Signature Treatments (unverwechselbaren Angebote) des Wohlfühl-Hotels und Spa-Resorts Hohenwart in Schenna. Foto: drubi-photo-Fotolia.com

In einer Klangschale mit frischen Rosenblüten baden die Füße beim „Rosenzauber“, einem der sogenannten Signature Treatments (unverwechselbaren Angebote) des Wohlfühl-Hotels und Spa-Resorts Hohenwart in Schenna. Foto: drubi-photo-Fotolia.com

Foto: drubi-photo-Fotolia.com

Zu den Spa-Angeboten von Wellnesshotels gehören viele Klassiker: Massagen mit heißen Steinen, Aromaöl oder Kräuterstempeln, Bäder in Milch, Honig oder Blütenessenzen, Peelings mit Salz, Kleie oder Kaffee. Gäste können sich mit Pediküre, Maniküre, großen und kleinen Gesichtsbehandlungen oder diversen Körperanwendungen verwöhnen lassen. Selbst "Exotisches" wie indische Ayurveda-Behandlungen und hawaiianische Lomi Lomi-Massagen sind längst Standard im gehobenen Segment. Doch der Trend zur Individualisierung macht sich auch hier bemerkbar: Signature Treatments sollen die Individualität des Hotels unterstreichen - unverwechselbar wie eine persönliche Unterschrift, eine Signatur.

"Auch im deutschsprachigen Raum werden immer häufiger Signature Treatments in der Wellnesshotellerie angeboten", berichtet Sylvia Glückert, Wellness- und Spa-Beraterin beim Deutschen Wellnessverband. Wichtig sei der direkte Bezug zum Spa und dessen Thema, der Umgebung oder der Geschichte. "So entsteht eine Einzigartigkeit, die der Gast sofort mit dem Haus in Verbindung bringt."

Deutlich wird dies bei "Rosenzauber" und "In Vino Sanitas" im Vier-Sterne-Superior-Wohlfühl-Hotel und Spa-Resort Hohenwart in Schenna, Südtirol. "Die Rose und die Traube gehören schon immer zu den regionalen Produkten des Meraner Landes und wurden daher zu natürlichen und authentischen Signature Treatments verarbeitet" lautet die Beschreibung dazu.

Der "Rosenzauber" beinhaltet ein Fußbad in der Klangschale mit frischen Rosenblüten, eine Ganzkörpersensibilisierung mit zarten Pinseln und Rosenpuder, eine Ganzkörpercremung mit Rosenbutter, eine Gesicht-Nacken-Massage mit Rosenöl sowie einen Prosecco mit Rosensirup zum Abschluss.

"Alles rund um die Kraft der Traube" sollen die Gäste bei "In Vino Sanitas" erfahren. Das Angebot verspricht "maximale Pflege von Haut, Seele und Gesundheit" und stellt die pflegende und stärkende Wirkung des Traubenkernöls in den Mittelpunkt. Unter anderem zählen ein Fußbad, ein warmes Traubenkernkissen im Nackenbereich, eine Fußreflexzonenmassage, eine Ganzkörperpeeling, ein Bad mit Wein und Trester, eine Körpercremung sowie ein Trauben-Vitamintrunk zum Wellnesspaket.

Ein Honig-Walnuss-Peeling

Ebenfalls in Südtirol liegt das Fünf-Sterne-Hotel Sport & Wellness Resort Quellenhof in St. Martin bei Meran, Südtirol. Auch hier spielt der Wein bei einem Signature Treatment eine wichtige Rolle. Beim "Törggelen", ein Begriff, den Südtirol-Urlauber als kulinarischen Genuss mit jungem Rotwein und deftigem Essen in der Herbstzeit kennen, genießen Gäste ein Honig-Walnuss-Peeling, mediterrane Düfte, ein Traubensalzbad, ein Glas Wein sowie eine Aromaölmassage.

Die Exklusivität von Signature Treatments macht sich sowohl in der Dauer als auch im Preis bemerkbar. Die aufwendigen Rituale können mehrere Stunden dauern und sind meist so hochpreisig wie es der Hotelstandard vermuten lässt.

Auch Gäste des JW Marriott Venice Resort & Spa können sich auf hohem Niveau verwöhnen lassen. Das Fünfsternehotel auf einer Privatinsel in der Lagune von Venedig bietet im Goco Spa Venice unter anderem "Body Bliss", das mit "Körperseligkeit" übersetzt werden könnte. Das Treatment beginnt mit einer pflegenden Körpermaske sowie einer Gesichtsbehandlung mit Wirkstoffkonzentraten und endet mit einer Ganzkörpermassage mit duftenden Ölen. Das Luxushotel, das 2015 eröffnet wurde, wurde bei den diesjährigen World Spa Awards zweimal ausgezeichnet, als "Europe's Best Resort Spa" und "Italy's Best Resort Spa".

Ein prämiertes Angebot können auch Gäste des Vier-Sterne-Superior-Hotels Post in Lermoos (Tirol) genießen. Das Signature Treatment "Post meets Vinoble" im Post Alpin Spa wurde 2014 mit dem "European Health und Spa Award" ausgezeichnet. Das Zeremoniell beinhaltet ein Traubenkern-Meersalz-Peeling und Weinbad für die Füße, eine Massage von Rücken, Nacken, Kopf und Gesicht mit Weinaromaölen, Trauben und Steinen sowie ein Glas Wein zum Abschluss.

Massage mit Golfbällen

Bei der Kreation von Signature Treatments können sich Hotels von Profis helfen lassen. Katja Wegner berät mit ihrem Unternehmen ISM-Kosmetik Wellnesseinrichtungen. "Klassische Beauty- und Wellness Angebote sind heutzutage Standard im Spa. Gefragt sind daher außergewöhnliche Arrangements, die Regionalität, Authentizität und Einzigartigkeit zeigen und erleben lassen", erklärt sie. Häufig seien es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob sich Kunden wohlfühlen. "Es sind die außergewöhnlichen Dinge, die Emotionen hervorrufen, interessante Düfte, schöne Farben oder eindrucksvolle Formen."

Auch vom Deutschen Wellnessverband gibt es Unterstützung bei der Ausarbeitung derartiger Angebote. Sylvia Glückert empfiehlt den Hotels, Wellness Signature Treatments anzubieten, da "sich ein Spa durch eine solche Eigenkreation deutlich von Mitbewerbern abheben kann".

Ein außergewöhnliches Beispiel dafür ist das Four Seasons Mauritius at Anahita. Das Luxusresort im Inselstaat im Indischen Ozean hat sich auf das Thema Golf spezialisiert. Dazu gehört auch eine spezielle Spa-Behandlung.

Bei einer Golfball-Massage werden tiefe Gewebeschichten mit einer speziell entwickelten Kaddy-Golfball-Rolle massiert. "Die Massage konzentriert sich auf die Rückseite des Körpers und besonders auf die Muskeln, die auf dem Golfplatz trainiert werden", heißt es im Spa-Programm. Dadurch sollen sich tief sitzende Verspannungen in Rücken und Schultern lösen.

So ungewöhnlich ist nicht jedes Signature Treatment. Die Experten von www.spacamp.net . warnen vor "mittelmäßigen Kopien bestehender Behandlungen oder Standardangeboten". Perfekte Signature Treatments beschreiben sie als "maßgeschneiderte Anwendungen, die die Philosophie des ganzen Hotels präsentieren und für die Gäste eine Spa-Highlight mit echtem Wiedererkennungswert darstellen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort