Richtige Pflege bei hochrotem Kopf

Euskirchen · Manche Menschen erröten sofort, andere haben nach dem Sport oder wenn sie sich aufregen stundenlang einen hochroten Kopf. Diese Neigung ist meistens anlagebedingt: Die Gefäßregulierung der Betroffenen ist beeinträchtigt, wie Gernot Herrmann vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen in Euskirchen erläutert.

Am besten vermeiden Betroffene Aufregung und Anstrengung. Aber sie sollten auch zu fetthaltige Pflegeprodukte sowie solche, die ätherische Öle, Duft- und Konservierungsstoffe enthalten, nicht benutzen. Inhaltsstoffe, die die Haut beruhigen und die Blutgefäße stärken, seien besser.

Die Gesichtsröte könne leicht kaschiert werden, etwa mit Produkten mit einer grünlichen Tönung. Aber das Make-up sollte leicht sein und die Haut nicht komplett abdichten. Ein guter Sonnenschutz sei unerlässlich. Betroffene reinigen ihre Gesichtshaut besser nicht mit Peelings und alkoholhaltigen Präparaten. Denn diese regen die Durchblutung an und können empfindliche Haut reizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort