Make-up sollte während der Arbeitszeit leicht und dezent sein

Berlin · Ein gepflegtes Auftreten ist bei der Arbeit wichtig. Dazu gehört auch das passende Make-up. Das sollte dezent und nicht übertrieben oder schrill sein. Gut geschminkte Augen sind dennoch wichtig, "da diese der Angelpunkt in jedem Gesicht sind und wir alle uns immer bei einem Gespräch an den Augen des Gegenübers festhalten beziehungsweise orientieren", sagt Stil-Beraterin Lisa Zimmermann aus Berlin : "Niemals die Augen mit starken Farben wie Grün, Blau oder auch dunklen Tönen wie bei Smokey-Eyes erdrücken.

Im Beruf eignen sich sanfte Pastelltöne wie Beige, ein gräulicher Weißton oder Rosé sowie Apricot für das bewegliche Lid und eine etwas dunklere, rauchige Farbe für die Partie über dem beweglichen Lid."

Ein starkes Make-up sende erotische Signale, was Frauen im Beruf vermeiden sollten. "Ein roter Lippenstift und rote Fingernägel gehören von daher in die Freizeit und das Privatleben." Auch für den Arbeitnehmer sei es gut, wenn er sich für die Arbeitszeit anders schminke als privat: "Diese Haltung macht das Leben auch abwechslungsreicher, und es können verschiedene Persönlichkeitsanteile auch in der äußeren Erscheinung zum Ausdruck kommen", sagt Zimmermann. Besonders empfehlenswert ist der Verzicht auf starkes Make-up in klassischen Branchen. "Mode- und Werbebranche sowie alle kreativen Felder erlauben sicher ein stärkeres und modischeres Make-up als der klassische Büroalltag." Wichtig sei überall: Der Teint sollte ebenmäßig wirken, das gelingt mit einer leichten Grundierung und einem transparenten Puder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort