Keine Angst vor ersten Fältchen

Saarbrücken · Die ersten Fältchen zeigen sich fast immer um die Augen, weil die Haut hier bis zu dreimal so dünn ist wie im restlichen Gesicht. Auch wenn Falten und "Krähenfüße" ein Teil des natürlichen Alterungsprozesses sind, muss man sich längst nicht mit ihnen abfinden.

Durch einen gesunden Lebensstil und besonders sorgfältige Pflege lassen sich die ersten Fältchen hinauszögern. Bereits vorhandene Falten kann man dadurch abmildern. "Zu viel Sonne, zu wenig Schlaf und Dauerstress hinterlassen ihre Spuren vor allem an der Augenpartie", erklärt Beauty-Expertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Denn die zarte Haut reagiere schnell auf schädigende Einflüsse von außen.

Eine ausreichende Nachtruhe und ein gesunder Lebensstil tun daher nicht nur dem Körper, sondern auch der Augenpartie gut. Darüber hinaus sollte man nach Angaben von Katja Schneider das Augen-Make-up vor dem Schlafengehen stets sanft entfernen und die Augen an sonnigen Tagen im Freien möglichst immer mit einer Sonnenbrille schützen.

Außerdem empfiehlt sie: "Für die empfindliche Augenpartie sind entsprechende Pflegeprodukte besonders wichtig, denn sie können den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut unterstützen und deren Barrierefunktion stärken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort