Frühjahrsputz für den Körper

Berlin · Viele Wellnesshotels haben Detox-Anwendungen in ihrem Spa-Menü, ob in Österreich, in der Schweiz oder auf Mauritius. Die Angebote unterscheiden sich zwar, doch die Ziele sind gleich: den Körper innerlich zu reinigen, damit er fitter für den Alltag zu wird.

 Früchte- oder Kräutertees unterstützen die reinigende Wirkung der Detox-Kur. Foto: Wüstenhagen/dpa

Früchte- oder Kräutertees unterstützen die reinigende Wirkung der Detox-Kur. Foto: Wüstenhagen/dpa

Foto: Wüstenhagen/dpa

Müde, blass, und dann kneift auch noch die Hose. Es ist höchste Zeit für eine Detox-Diät. Darauf schwören zumindest Stars wie das Supermodel Miranda Kerr . Die Rezepte aus der Detox-Küche sollen den Stoffwechsel wieder in Schwung bringen. Sie bauen angeblich Schad- und Giftstoffen ab, und ganz nebenbei sollen die kleinen Fettpölsterchen verschwinden.

Detox kommt aus dem Englischen. Detoxication heißt so viel wie Entgiftung. Die Ernährungsregeln klingen recht simpel: Man lässt etwa Weißmehl, chemische Zusatzstoffe, Kaffee, Alkohol, übersäuernde Lebensmittel, Fleisch und Haushaltszucker weg.

"Zucker ist die Detox-Bremse Nummer eins", urteilt Marion Grillparzer in ihrem Buch "Simple Detox - Das 7-Tage-Entgiftungsprogramm". Stattdessen ernährt man sich mit viel Obst, Gemüse, Eiweiß und Ballaststoffen.

Doch die die Fastenkur eignet sich nicht für jeden. "Schwangere und Stillende sollten auf jeden Fall nicht detoxen, bei Krankheiten würde ich immer einen Check beim Arzt empfehlen", rät Detox-Expertin Nicole Staabs. Sie betreibt seit 2009 einen Versand für Detox-Kuren in Hamburg. Sie selbst sieht das Entgiften undogmatisch: Sie trinkt Kaffee, isst Fleisch - und macht etwa zweimal im Jahr eine Detox-Kur.

Wie oft man detoxen sollte, hängt davon ab, wie man die Sache angeht. Ein "Juice Cleanse" (Saft-Reinigung), also einige Tage ausschließlich gepresste Säfte zu trinken, ist nicht sehr nährstoffreich. Die Säfte haben wenig Kalorien, kaum Proteine und keine Fette. "Diese Art von Detox-Kur würde ich nicht zu häufig machen, denn das bedeutet für den Körper schon viel Stress", sagt Staabs, die in ihrem Buch "Detox - Das Kochbuch" viele geeignete Gerichte erklärt. Gestaltet man die Detox-Kur gemäßigt - also mit dem Verzicht auf Genussgifte wie Alkohol und Zigaretten, tierische Produkte, industriell verarbeitete Lebensmittel, Haushaltszucker und Produkte mit Weizenmehl -, könne man dagegen so häufig detoxen, wie man mag. Wie viel Gewicht man während einer solchen Kur verlieren kann, lasse sich allerdings nicht pauschal sagen, erklärt Staabs.

Detox-Kuren sollen die körpereigenen Entgiftungsorgane wie Leber, Niere und Lymphsystem anregen. Dabei Sport zu treiben, ist zudem hilfreich. "Durch ein leichtes Ausdauertraining kommt der Stoffwechsel so richtig in Gang. Das unterstützt den Körper beim Abtransport von Schlackenstoffen und kurbelt den Fettstoffwechsel an", sagt der Münchner Heilpraktiker Sascha Hill.

Wer hingegen Detox streng betreibt - also nur wenige Kalorien zu sich nimmt - sollte von anstrengenden Aktivitäten absehen, raten Experten. Erlaubt sind allenfalls kleinere Spaziergänge. Alles Nötige für eine Detox-Kur findet man im gut sortierten Supermarkt. "Obst und Gemüse, bei dem man die Schale mit isst, wie zum Beispiel Äpfel und Gurken, würde ich immer in Bio-Qualität kaufen", rät Autorin Staabs. In ihrem Kochbuch empfiehlt sie zum Beispiel einen Rote-Bete-Salat mit Orangen und Walnüssen. Dazu ist regelmäßiges Trinken wichtig. Neben Smoo thies sollte man auch Früchte- und Kräutertees trinken. Das helfe, Heißhunger-Attacken vorzubeugen. Bei Detox denkt Johann Haberl an den Bergkristall. Der Direktor des Vier-Sterne-Superior-Thermenhotels Larimar in Stegersbach im österreichischen Burgenland hat im dortigen Wellnessbereich einen Kristall-Energie-Raum eingerichtet. Hier soll eine Bergkristallstufe aus dem Himalaya mit über 30 000 glasklaren Kristallen ihre reinigende und klärende Wirkung entfalten. "Die Zellerneuerung wird angeregt und die Selbstheilungskräfte werden unterstützt", behauptet der Direktor.

Wer im Larimar entgiften will, kann zwischen vier Konzepten wählen, von Detox light über Basenfasten und einer Stoffwechselkur bis zu Ayurveda Detox. Inbegriffen sind unter anderem eine basische Vollkost, Detoxtees und -bäder sowie das Baden im Thermal- und Meerwasser. Das alles soll nicht nur dabei helfen, den Körper zu entschlacken. "Auch Ärger und Frust sind Gifte, die sich festsetzen und durch Detox abgebaut werden können", ist sich Johann Haberl sicher. Erst reagiere der Körper mit Müdigkeit auf das Programm, doch danach verfüge er über mehr Energie und der Geist über mehr Fröhlichkeit.

Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt auch das Detox-Arrangement des Fünf-Sterne-Hotels Shanti Maurice in St. Félix auf Mauritius. Fünf Tage dauert das "Holistic Health und Happiness Retreat", das für Gesundheit und sogar Glück sorgen soll. Deepak Rawat, der Spa-Manager des luxuriösen Lifestyle-Resorts, beschreibt das Angebot als "Entgiftung und Verjüngung in der traumhaft schönen Inselatmosphäre von Mauritius". Auf dem Programm steht neben ayurvedischen Anwendungen, Massagen, Meditationen und einem Kochkurs für vegane Küche auch Detox-Yoga.

"Die Übungen sorgen dafür, dass das Stoffwechselsystem gut funktioniert", erklärt Deepak Rawat. Das Arrangement endet mit einem 90-minütigen Pflegeritual für Gesicht und Körper, das die Haut säubern und schützen soll.

Ebenso exklusiv ist das Angebot im The Dolder Grant in Zürich. Hier können sich Hotel- und Day-Spa-Gäste einen "Detox-Tag" gönnen. Geeignet sei er für alle, "die einen Entschlackungstag einlegen wollen, gerade eine Diät machen oder planen, ihre Ernährung und Lebensweise umzustellen", sagt Therese Martirena, Spa-Direktorin des Fünf-Sterne-Hotels.

 Direkt am Strand können Urlauber auf Mauritius ihre (Detox-)Yoga-Übungen absolvieren. Foto: Shanti Maurice

Direkt am Strand können Urlauber auf Mauritius ihre (Detox-)Yoga-Übungen absolvieren. Foto: Shanti Maurice

Foto: Shanti Maurice

Gestartet wird mit einer Lipo-Massage, bei der ein spezielles Saug-Rollen-Massagegerät zum Einsatz kommt. Anschließend folgen ein einstündiges Personaltraining, ein Detox-Gericht zum Mittagessen und das "Grand Body Ritual" mit Massage und Spirulina-Algen-Wickel. Letzteres wirkt nach Angaben von Theres Nartirena straffend, entwässernd und fördert die Durchblutung. "Das bedeutet, dass erst der Stoffwechsel durch die Wärme aktiviert wird und in Folge auch die Lymphe, die viel ausschwemmt. Außerdem haben die Wirkstoffe einen positiven Effekt auf das Erscheinungsbild der Haut." Nach dem Detox-Tag sei man meist sehr müde, doch "nach einem guten Schlaf fühlt man sich leichter, fitter und entschlackt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort