Schutz vor Atemwegsvirus EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus

Brüssel · Der RS-Virus verursacht jährlich Tausende Todesfälle in Europa - vor allem bei älteren Menschen. Ein nun genehmigter Impfstoff könnte das künftig verhindern.

Die EU-Kommission hat einen ersten Impfstoff für ältere Menschen gegen das RS-Virus genehmigt.

Die EU-Kommission hat einen ersten Impfstoff für ältere Menschen gegen das RS-Virus genehmigt.

Foto: Felix Kästle/dpa/Symbolbild

Die EU-Kommission hat einen ersten Impfstoff für ältere Menschen gegen einen weit verbreiteten Erreger von Atemwegsinfekten genehmigt. Konkret gehe es um das Vakzin „Arexvy“, teilte die Kommission mit.

Der Stoff schütze vor vom sogenannten Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege. Der Impfstoff sei nun in der EU für Erwachsene ab 60 Jahren genehmigt.

Man hoffe, dass der Impfstoff einige der Probleme, die es im vergangenen Winter gegeben habe, verhindern könne, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. RSV ist ein weit verbreitetes Atemwegsvirus, das in der Regel leichte, erkältungsähnliche Symptome verursacht.

Die meisten Menschen erholen sich nach Angaben der Kommission innerhalb von ein bis zwei Wochen. „Aber RSV kann schwerwiegend sein bei gefährdeten Personen, einschließlich älterer Erwachsener und Personen mit Lungen- oder Herzkrankheiten und Diabetes“, hieß es.

In Europa verursache RSV jedes Jahr schätzungsweise 250.000 Krankenhausaufenthalte und 17.000 stationäre Todesfälle bei Menschen ab 65 Jahren. Auch in Deutschland belastete das auch für Kinder gefährliche RSV - neben Corona und Influenza - im vergangenen Winter das Gesundheitssystem.

© dpa-infocom, dpa:230606-99-962880/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort