Eheleute werden meist gemeinsam dick

Basel · (np) Paare, die zusammen leben, ernähren sich im Durchschnitt zwar besser als alleinstehende Menschen, jedoch wiegen sie trotzdem deutlich mehr, weil sie weniger Sport treiben. Das hat eine gemeinsame Studie der Universität Basel , des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin und der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg ergeben.Die Wissenschaftler verglichen den Body-Mass-Index (BMI) von verheirateten Paaren mit dem von alleinstehenden Menschen in neun europäischen Ländern.

Der BMI setzt das Körpergewicht eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Ein zu hoher Body-Mass-Index kann ein Risikofaktor für chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Her-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Die Daten der insgesamt 10 226 Teilnehmer aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien und Großbritannien brachten ans Licht, dass Paare im Vergleich zu Alleinstehenden einen höheren Body-Mass-Index haben. Das trifft sowohl auf Frauen als auch auf Männer zu. Vereinfacht gesagt, wurden bei einer Durchschnittsfrau mit 1,65 Meter Körpergröße oder einem Durchschnittsmann mit 1,80 Meter Größe etwa zwei Kilogramm Unterschied festgestellt. Dabei gab es in den verschiedenen Ländern erstaunlich wenige Unterschiede.

Um mögliche Ursachen für dieses Ergebnis zu finden, nahmen die Forscher das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Studienteilnehmer unter die Lupe. Paare gaben beim Thema Ernährung eher an, regionale und unbehandelte Produkte zu bevorzugen und auf Fertigprodukte zu verzichten. Die Männer, die in einer Partnerschaft waren, legten zudem mehr Wert auf biologische und fair gehandelte Lebensmittel. "Das lässt darauf schließen, dass sich vor allem Männer in einer Partnerschaft bewusster und damit wahrscheinlich auch gesünder ernähren", sagt Jutta Mata, Professorin für Gesundheitspsychologie an der Universität Basel .

Das heißt jedoch nicht, dass diese Männer allgemein gesünder sind. Denn die Studie zeigte auch, dass Männer in Beziehungen weniger Sport treiben als Alleinstehende. Und das gilt auch für verbandelte Frauen. "Schaut man auf den Body-Mass-Index , sind Paare nicht in jeder Hinsicht gesünder, wie bisher angenommen wurde", erläutert Mata.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort