Beauty-Kur lässt Haut und Seele erstrahlen

Dillingen · Vor der Hautalterung ist niemand gefeit. Sowohl die Ästhetische Medizin als auch die Kosmetikbranche versuchen mit vielfältigen Methoden und Wirkstoffen, die Zeichen der Zeit zu lindern und so für mehr Wohlbefinden zu sorgen.

Hat sich Helen Mirren liften lassen? "Während sich um die Augen Krähenfüße tummeln, sind ihre Stirn und ihre untere Gesichtshälfte seltsam glatt", schrieb eine deutsche Boulevardzeitung vor einiger Zeit und spekulierte über ein "unteres, mittleres Facelift", das für straffe Haut gesorgt haben soll. Tatsache ist, dass die Oscarpreisträgerin im Sommer 71 Jahre alt wurde, deutlich sichtbare Falten im Gesicht hat - und sehr attraktiv ist. Vor zwei Jahren war sie Markenbotschafterin von L'Oréal, sozusagen das Gesicht des Kosmetikriesen. "Ich hoffe, ich kann anderen Frauen zu mehr Selbstvertrauen inspirieren, in dem sie das Beste aus ihrer natürlichen Schönheit machen", sagte sie damals in einem Interview.

Hautalterung ab 25

Dass dies nicht einfach ist und manche Frauen unter ihren Falten regelrecht leiden, bestätigt Dr. Peter Rein aus Dillingen . Der Dermatologe bietet in seiner Praxis auch ein breites Behandlungsspektrum der Ästhetischen Medizin an. "Der natürliche Alterungsprozess ist bedingt durch eine immer stärker nachlassende Erneuerung der Hautzellen. Der Hormonhaushalt ändert sich, die elastischen Fasern und die gelartige Stützsubstanz werden reduziert", erklärt er. Zusätzlich verursachen Umwelt- und Genussgifte sowie Stress Schädigungen der Haut.

Das gilt ebenso für das Sonnenlicht. Wie sehr dieses zur individuellen Hautalterung beiträgt, wird im Vergleich von Gesicht und Unterseite des Unterarms schnell deutlich. "Bereits ab dem 25. Lebensjahr treten die ersten kleinen Gesichtsfältchen um die Augen auf. Ab 30 erscheinen Falten auch im restlichen Gesicht: an der Stirn, um die Augen und den Mund, an den Wangen und am Hals. Die Haut wird in den folgenden Jahren trocken und schuppig, erste Äderchen oder gar Altersflecken zeigen sich", erläutert Peter Rein. Auch mit hochwertigen Pflegeprodukten und einer gesunden Lebensweise könne dies nicht vollständig verhindert werden.

Grundsätzlich benötige die reife Haut eine reichhaltige Pflege mit hohem Fettanteil. Doch was ist mit den straffenden Effekten, mit denen die Kosmetikindustrie ihre Anti-Aging-Produkte gerne bewirbt? "Es gibt nur einen Wirkstoff, der nachweislich für ein glatteres Hautbild sorgt: Vitamin-A-Säure", erklärt der Schönheitsexperte. Diese dürfe nur vom Arzt verschrieben werden und führe oft zu Hautreizungen. "Man muss die Dosierung langsam steigern und erst nach Jahren zeigt sich die Wirkung".

Auch wenn alle anderen Inhaltsstoffe von Produkten für die reife Haut mehr oder weniger wirkungslos sind, haben diese für den Hautarzt ihre Berechtigung: "Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch sinnvoll." Das gelte auch für den Besuch bei der Kosmetikerin oder Behandlungen in Wellnesshotels. "Das führt zwar nicht zu strukturellen Veränderungen der Haut, aber es ist trotzdem sehr wichtig." Die Zuwendung, das Sich-verwöhnen-lassen, die Entspannung, der Genuss - das alles führe dazu, dass man sich besser fühlt und deshalb auch besser aussehe.

Neue Jugendlichkeit

Wer sich eine Pflegebehandlung gönnt, kann damit sich und der Haut Gutes tun. Im Idealfall fühlt sie sich danach elastischer, dichter und straffer an. Diese Adjektive verwendet auch Barbara Madreiter, wenn sie die Wirkung von "Timexpert Rides" beschreibt. Zusammen mit ihrem Mann leitet sie das Vier-Sterne-Spa-Hotel "Löwe Lebe Frei" in Leogang (Salzburg, Österreich), dessen Wellnessbereich, das "Leonarium", zum Regenerieren einlädt. Bei "Timexpert Rides" kommen Produkte auf rein pflanzlicher Basis zum Einsatz. "Dadurch werden Falten geglättet und eine neue Jugendlichkeit kommt zum Vorschein", beteuert Barbara Madreiter. Der Effekt halte mehrere Tage an.

Ein außergewöhnliches Anti-Aging-Ritual ist die "Gesichtsbehandlung mit Edelsteinen" im The Chedi Andermatt (Kanton Uri, Schweiz). Renée Blanchardt, Spa Managerin in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel, stellt die Behandlung vor: "Wir nutzen die Marma-Punkt-Therapie sowie lymphatische Techniken, um Spannungen im Gesicht sanft zu lösen sowie die Heilung selbst in tiefen Hautschichten zu fördern." Unter anderem werden dabei die Marmas, Energiepunkte im Körper, stimuliert.

Ein Gesichtspeeling mit fein gemahlenen Edelsteinen soll die Durchblutung der Haut anregen und eine Lymphdrainage Schwellungen im Gesicht reduzieren. Zum Einsatz kommen auch Rosenquarzkristalle, die nach Angaben von Renée Blanchardt "die Schwingungsenergie der Haut erhöhen", sowie eine Jademaske, die "feinen Fältchen entgegenwirkt".

Revitalisierung der Haut

Im Grandhotel Lienz (Osttirol, Österreich) wird unter anderem "Celluluar Anti Age de Lux" für eine Revitalisierung der Haut empfohlen. "Die Behandlung erfolgt in Anlehnung an die Zellulartherapie", erklärt Spa Managerin Anita Obersteiner. Es handelt sich dabei um eine Frischzellenkur.

Das Fünf-Sterne-Hotel, das zu Europe's Leading Wellness Hotel 2015 gekürt worden ist, bietet ein breites Spektrum an Anti-Aging-Behandlungen, darunter Mikrostrom, Radio-Frequenz-Therapie, Farblicht und Ultraschall. Zu Beginn steht immer eine Hautanalyse. Die Behandlung wird abgestimmt auf das physiologische Alter der Haut sowie deren speziellen Bedürfnisse. Das sorge nicht nur für gutes Aussehen, betont Anita Obersteiner: "Wir glauben, dass das Strahlen der Haut sehr eng mit dem Strahlen der Seele einhergeht."

Auch Peter Rein hat nicht nur die Falten des Patienten im Blick: "Wir Ärzte behandeln nicht nur die Haut oder das Gesicht, sondern immer den ganzen Menschen." Gegen die Zeichen der Zeit ist auch der 56-Jährige nicht gewappnet. Offen spricht er darüber, dass er sich seine Fältchen unterspritzen lässt, da er Vitamin-A-Säure nicht vertrage. "Das ist heutzutage so harmlos wie ein Friseurbesuch", versichert er. Wichtig sei, dass dies von einem ausgewiesenen Fachmann gemacht und der Patient umfassend aufgeklärt werde.

Egal, welche Anti-Aging-Methoden zum Einsatz kommen: Das Ziel sei weniger Leidensdruck und mehr Wohlbefinden. Dieses Gefühl strahlt auch Helen Mirren auf vielen Fotos aus. Ihre Beautygeheimnisse hat sie noch nicht verraten, aber zumindest hat sie angedeutet, dass auch sie auf Anti-Aging setzt: "Ich bin nicht hinreißend und war das nie, aber ich sah immer okay aus und will, dass das so bleibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort