Medizin Teure Krebswirkstoffe sind nicht besser

Zürich · (np) Krebsmedikamente werden immer teurer – doch deshalb wirken sie nicht automatisch besser, erklären Forscher der Universität Zürich. Die Wissenschaftler um die Professorin Kerstin Noëlle Vokinger analysierten die Kosten von 65 Krebsmitteln in Deutschland, der Schweiz, in England und Frankreich sowie in den Vereinigten Staaten.

Das Ergebnis sei ernüchternd ausgefallen. Es gebe fast keinen Zusammenhang zwischen dem klinischen Nutzen und dem Preis der Mittel. Es sei wichtig, die Wirksamkeit eines Medikaments bei der Preisgestaltung besser zu berücksichtigen, fordern die Forscher. Die Preise für die Medikamente seien zudem in den Ländern sehr unterschiedlich. So werde für dasselbe Krebsmedikament in den USA im Schnitt doppelt so viel verlangt wie in den vier europäischen Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort