Wissen: Per Telefon zu besserer Fitness

Wissen : Per Telefon zu besserer Fitness

(np) Sport ist gesund. Da stimmt jeder zu. Wenn es aber darum geht, aus dieser Erkenntnis Konsequenzen zu ziehen, wird es schwierig. Wie lassen sich Menschen zu einer gesünderen Lebensführung animieren?

Das geht sehr gut per Telefon, berichten Sportwissenschaftler der Uni Basel. In einer sechs Monate dauernden Studie teilten sie 288 unsportliche Erwachsene in drei Gruppen. Eine wurde per Brief aufgefordert, mehr Sport zu treiben, die beiden anderen alle zwei Wochen telefonisch motiviert. Die Intensiv-Gruppe habe zusätzliche Nachrichten per SMS erhalten. Die Telefonberatung habe sich als am wirkungsvollsten gezeigt. Wer regelmäßig angerufen wurde, habe pro Woche vier Stunden mehr Sport getrieben. Selbst sechs Monate später seien es immer noch gut drei Stunden gewesen. Die SMS habe wenig gebracht. Das gelte auch für die Mahnung per Brief.

Mehr von Saarbrücker Zeitung