Ferrero-Produkt Richtig lagern: Nutella kann nach Öffnen schlecht werden

Woran erkenne ich, dass Nutella schlecht geworden ist? Und wo lagere ich Nutella am besten – im Kühlschrank oder Regal? Alle wichtigen Infos auf einem Blick.

Offenbar lieben die Deutschen Nutella von Ferrero: Nach Angaben der Online-Plattform Statista haben im Jahr 2021 fast neun Millionen über 14-Jährige mehrmals pro Woche Nutella gegessen. Dass ein übermäßiger Nutella-Genuss auf Dauer nicht gesund ist, wissen wohl die Allermeisten. Zudem machte die Nuss-Nugat-Creme 2018 nach einem Vergleichstest Negativschlagzeilen – „Ungenügend“ lautete damals das Urteil im Verbrauchermagazin Öko-Test. Neben dem bekanntlich „stark erhöhten Zuckeranteil“ fanden die Tester unter anderem eine „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl. Dessen ungeachtet sorgt jedoch der hohe Zuckeranteil für eine lange Haltbarkeit.

Woran erkenne ich, dass meine Nutella schlecht geworden ist?

Wenn Ihre Nutella zu warm gelagert wurde, kann sich ein feiner Ölfilm auf der Oberfläche absetzen. Keine Panik – das ist kein Grund, die Nutella gleich wegzuwerfen. Rühren Sie die Fettschicht einfach wieder unter die Creme und Sie können die Nuss-Nugat-Creme bedenkenlos auf dem Brot verstreichen.

Ist bereits ein kritischer Zeitraum von knapp drei Wochen nach der Glasöffnung vergangen, sollten Sie zunächst einen Geruchstest machen. Falls die Nutella abgelaufen ist, werden Sie eine Geruchsveränderung wahrnehmen. Die Nutella könnte jetzt ranzig riechen. Auch in diesem Fall ist eine Gesundheitsgefährdung unwahrscheinlich. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte die abgelaufene Nutella entsorgen – zumal der Geschmack zu diesem Zeitpunkt zu wünschen übrig lässt.

Verbraucherzentrale Saarland testet Rezeptur von Nutella
10 Bilder

Schmeckt Nutella in Frankreich anders als in Deutschland?

10 Bilder
Foto: Verbraucherzentrale Saarland/Heike Ehl

Schimmel auf der Nutella – Bundesbehörde für Lebensmittelsicherheit warnt

Mit folgendem Anzeichen geht eine eindeutige Gesundheitsgefahr einher: Schimmel! Der giftige Pilz tritt in der Regel auf, nachdem schmutziges Besteck seinen Weg ins Glas gefunden hat. Hat sich erstmal Schimmel auf dem Brotaufstrich gebildet, bleibt nur eins übrig: Sie müssen die Nutella sofort entsorgen.

Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit können Schimmelpilzgifte zu unterschiedlichen Krankheiten führen oder Durchfall und Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall begünstigen Schimmelpilzgifte die Entstehung von Krebs.

Achtung: Während Keime für gewöhnlich durch hohe Temperaturen beim Kochen, Braten und Backen zerstört werden, gilt das für Schimmelpilzgifte nicht!

Kühlschrank oder Küchenregal – wie bewahre ich Nutella am besten auf?

Natürlich können Sie Nutella im Kühlschrank aufbewahren. Sie sollten dabei jedoch berücksichtigen, dass die Haselnusscreme nicht mehr streichzart ist. Denn das gekühlte Fett im Ferrero-Produkt macht die Nutella hart.

Bewahren Sie daher Ihre Nutella bei Raumtemperatur auf, beispielsweise im Küchenschrank. Dort wird der Aufstrich nicht fest und lässt sich daher gut auf das Brot schmieren.

Wie lange darf ich Nutella aus einem geöffneten Glas verzehren?

Nachdem Sie ein Glas geöffnet haben, ist Nutella bis zu drei Wochen genießbar. Gekühlt ist der Haselnuss-Aufstrich von Ferrero sogar einige Monate lang haltbar.

Genaue Angaben bezüglich der Haltbarkeit nach dem Öffnen können leider nicht gemacht werden, da Einflussfaktoren wie Lagerung, Temperatur und Umgebung eine Rolle spielen. In diesem Sinne: Achten Sie auf die oben genannten Anzeichen, dann können Sie ihre Nutella unbeschwert genießen – guten Appetit!

Ferrero: Das bedeutet der Name „Nutella“

Übrigens: Seit Produktionsbeginn im Jahre 1964 hat sich die Nuss-Nugat-Creme Nutella zu einem großen Erfolg für Ferrero entwickelt. Der italienische Süßwarenhersteller mit Verwaltungssitz in Luxemburg schuf mit Nutella ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus „nut“, dem englischen Wort für Nuss, und „ella“. Letzteres eine italienischen Verniedlichungsform. Damit könnte man Nutella wortgetreu mit „Nüsschen“ übersetzen.

Der, die oder das Nutella?

Viele Verbraucher stellen sich die Frage, welchen Artikel man zu Nutella verwendet: der, die oder das? Nach Angaben des Duden gibt es keine allgemeingültige Regel. Da Nutella ein Kunstwort ist, steht Ihnen die Wahl frei. Oftmals fällt die Wahl jedoch auf „die Nutella“ und das macht auch Sinn, denn „ella“ ist im Italienischen eine weibliche Endung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort