Internet Musik auf CD scheint mehr wert als vom Streamingdienst

Heidelberg · (np) Kaufen ist besser als streamen, zeigt eine Untersuchung der Hochschule Heidelberg zum Thema Musikkonsum. Dort werteten Professor Claus-Peter Ernst und Dirk Weitzel von der Uni Mainz Daten einer US-Untersuchung aus.

Das Ergebnis ist wenig überraschend: Wer Musikdateien oder CDs kauft, statt sie übers Internet zu streamen, hat eher das Gefühl von Besitz.

Daraus könnten sich aber wiederum Konsequenzen für die Betreiber der Streamingdienste ergeben. Streaming-Dienste, die Musik und Filme nur ausleihen, hätten bei ihren Kunden letztlich einen psychologischen Nachteil. Das könne sich gerade bei steigenden Gebühren für diese Abonnements negativ auswirken.

Wer dagegen das Gefühl habe, etwas erworben zu haben, sei eher bereit dafür zu zahlen. Außerdem sei die Kundenzufriedenheit bei diesen Käufern am Ende höher. „Wir sprechen von ‚Psychological Ownership‘, also dem Gefühl, dass einem etwas gehört“, erklärt Claus-Peter Ernst. Insgesamt seien bei der US-Erhebung 157 Personen befragt worden, die 23 bis 65 Jahre alt waren. Männer (60 Prozent) stellten die größte Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort