| 20:56 Uhr

Diabetes
Langes Leben trotz Diabetes

Berlin. (np) Diabetespatienten (Typ 2), die auf ihre Blutdruckwerte achten, deren Blutfett-, Blutzucker- und Nierenwerte in Ordnung sind und die nicht rauchen, können mit einer Lebenserwartung rechnen, die praktisch der von gesunden Menschen entspricht, berichtet die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG).

Auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sei dann ähnlich.


Das habe eine Studie des schwedischen Diabetesregisters ergeben, bei der Daten von über 270 000 Patienten ausgewertet wurden. Die Studie zeige damit deutlich, dass man auch mit einer chronischen Erkrankung gut und lange leben könne, erklärt DDG-Präsident Professor Dirk Müller-Wieland. Ärzte und Patienten müssten jedoch die Therapie streng verfolgen. Ein gesunder Lebensstil sei ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung.