Zahnarzt Hypnose lindert Angst vorm Bohrer

Jena · Forscher der Uni Jena suchen nach Mitteln gegen die Furcht vor dem Zahnarzt.

(np) Hypnose ist ein besonders wirksames Mittel gegen die Angst vor dem Zahnarzt. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Universitätsklinikums Jena. Sie verglichen in einer Studie 29 Untersuchungen zur sogenannten Zahnarztphobie, unter der jeder vierte Erwachsene in Deutschland leidet. Verglichen wurden außer Hypnose auch Musikhören, Entspannungsübungen und eine  ausführliche Information zum zahnmedizinischen Eingriff. Mehr oder weniger wirksam seien alle nicht-medikamentösen Methoden gewesen, die den Patienten die Angst nehmen sollen. „Doch die mit Abstand besten Ergebnisse zeigten sich beim Einsatz von Hypnose“, erklärt die Psychologin Jenny Rosendahl.

Mit ihrem Ergebnis wollen die Forscher der Jenaer Uniklinik Zahnmediziner bestärken, neben der Standardbehandlung auch nicht-medikamentöse Maßnahmen für ängstliche Patienten einzusetzen. Rosendahl: „Schon ablenkende Bilder oder Musik können die Angst der Patienten verringern. Und der Aufwand für Hypnose muss auch nicht groß sein. In den untersuchten Studien kamen die Anweisungen  vom Band.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort