Wissen Neue Heizung soll Flugzeugflügel frei von Eis halten

Köln · (np) Wenn bei einem Flugzeug die Flügel vereisen, kann das gefährlich werden. Die Maschine wird schwerer und gleichzeitig verändert eine Eisschicht auf den Tragflächen die Aerodynamik. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat nun eine neue elektrische Enteisungstechnologie entwickelt, die Eisansatz verhindern soll.

„Grundsätzlich kann man sich dieses elektrische Widerstandsheizsystem wie eine Scheibenheizung im Auto vorstellen“, erklärt der DLR-Ingenieur Alexander Pototzky. In den Flügel, der aus carbonfaserverstärktem Kunststoff besteht, werden bei der Herstellung elektrische Leiterbahnen eingearbeitet, die auch aus Carbonfasern bestehen. Die Elek­troheizung soll schon im Ansatz verhindern, dass sich Eis auf der Flügelvorderkante bildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort