Radio Wartezimmer Diese Hausarzt-Praxis ruft ihre Patienten übers Radio

Witten/Herdecke · Viele Patienten wagen sich in der Corona-Pandemie nicht mehr ins Wartezimmer ihres Arztes. Nun hat ein Hausarzt eine pfiffige Alternative vorgestellt.

(byl) Rund ein Fünftel der Patienten verzichtet in Corona-Zeiten aus Furcht vor Ansteckung auf Vorsorgeuntersuchungen, berichtet die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Andere ziehen es vor, vor der Arztpraxis auf ihren Termin zu warten oder sie müssen dorthin ausweichen, weil die Kapazität der Räume eingeschränkt ist. Was in der warmen Jahreszeit problemlos ist, ist im Winter bei Kälte, Regen und Schnee nicht zu machen. Was tun? Es bleibt das Auto als Notlösung. Doch damit entsteht ein neues Problem fürs Personal der Praxis. Wie kann man die Patienten in ihren Autos erreichen?

Stefan Spieren, Hausarzt und Dozent der Universität Witten/Herdecke hat dafür ein technisches Verfahren vorgestellt, berichtet die Hochschule. Seine Praxis nutze einen winzigen Radiosender, um die Patienten vor der Tür anzusprechen. „Radio Wartezimmer“ sei in der unmittelbaren Nachbarschaft der Praxisräume übers Autoradio zu empfangen. Um den Datenschutz zu gewährleisten geschehe das über die zuvor vereinbarte Uhrzeit – „der Patient mit Termin um 15:30 Uhr“ – Namen würden in dieser Sendung nicht genannt.

Der Minisender der Praxis, der mit der Telefonanlage gekoppelt ist, sei vom selben Typ wie er zum Beispiel für die Übertragung eines Audiosignals vom Handy zum Autoradio verwendet werde. Das Verfahren sei mit 50 Euro sehr preiswert, allerdings sei es auch in seinen Möglichkeiten beschränkt. Der Sender reicht nur wenige Meter weit. Die Idee sei aber „gut geeignet für Ärzte im ländlichen Bereich, oder für diejenigen, die Parkplätze direkt vor der Praxis haben“, sagt der Arzt Stefan Spieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort