Video

Gegen Kartoffelbrei, Suppe und Co. - ein Museum sorgt vor

Ob Kartoffelbrei, Tomatensoße oder Öl - Kunstgallerien hatten zuletzt öfter mit Beschädigungen ihrer Kunstwerke durch Klimaaktivisten zu tun. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen wartet nicht erst auf einen Zwischenfall sondern sorgt jetzt schon vor.

O-TON Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

„Wir haben natürlich eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Werke und die Leihgaben hier in unserem Haus zu schützen, und dazu gehört vor allem eine personelle Verstärkung. Also wir haben sehr viel mehr Aufsichtspersonal sowohl in den Ausstellungen als auch in der Sammlung. Wir haben jetzt aber auch ein Verbot von Taschen, Mänteln und Jacken in der Ausstellung. Wir haben aber auch restauratorische Maßnahmen. Wir können also jederzeit sofort restauratorische Maßnahmen ergreifen und haben dazu auch einen sogenannten Notfallkoffer entwickelt, in dem eben alle Materialien enthalten sind, die wir dann in einem solchen Fall brauchen würden.“

Im Ernstfall sollen die Restauratoren sofort Watte, Vaseline und saugfähige Tücher zur Hand haben, um den möglichen Schaden an den Werken klein zu halten.

Und trotz großer Sorge um die Kunstwerke gibt es auch Verständnis für das Anliegen der Aktivistinnen und Aktivisten.

O-TON Susanne Gaensheimer

„Also ich kann das Anliegen der Klimaaktivistinnen sehr, sehr gut verstehen und ich habe auch großen Respekt vor dem Engagement dieser Menschen, aber den Zusammenhang zwischen der Zerstörung von Kulturgut und dem Schutz von von Klima und Umwelt, den sehe ich nicht, den finde ich nicht überzeugend und ich glaube, das ist auch das Problem, dass das einfach insgesamt schon auch eigentlich also zu einer großen Verärgerung und auch Sorge führt und vielleicht gar nicht so sehr dem eigentlichen Anliegen und Ziel der Klimaaktivistinnen gerecht wird.“

Vielleicht werden künftig auch keine Gemälde mehr angegriffen. Falls doch, dann ist zumindest diese Kunstausstellung vorbereitet.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort