Marsforschung Der Rote Planet verschwindet unter einem eisigen Panzer

Berlin · (np) So wie auf diesem Foto der europäischen Sonde Mars Express ist unser Nachbarplanet sonst nicht zu sehen. Die ungewöhnliche Perspektive zeigt den Mars gewissermaßen auf dem Kopf stehend und ganz und gar nicht als Roten Planeten. Norden liegt hier im Gegensatz zur gewöhnlichen Darstellung am unteren Bildrand. Damit erhält die unserem Blick sonst weitgehend entzogene Eiskappe des Planeten, die aus Wasser, Kohlendioxid und Staub besteht, viel größere Aufmerksamkeit.

 Dieses Foto des Mars entstand bei einem Kameratest der Esa-Sonde Mars Express. Das Bild zeigt einen Streifen einer Breite von mehr als 2300 Kilometern.

Dieses Foto des Mars entstand bei einem Kameratest der Esa-Sonde Mars Express. Das Bild zeigt einen Streifen einer Breite von mehr als 2300 Kilometern.

Foto: dlr/ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO

(np) So wie auf diesem Foto der europäischen Sonde Mars Express ist unser Nachbarplanet sonst nicht zu sehen. Die ungewöhnliche Perspektive zeigt den Mars gewissermaßen auf dem Kopf stehend und ganz und gar nicht als Roten Planeten. Norden liegt hier im Gegensatz zur gewöhnlichen Darstellung am unteren Bildrand. Damit erhält die unserem Blick sonst weitgehend entzogene Eiskappe des Planeten, die aus Wasser, Kohlendioxid und Staub besteht, viel größere Aufmerksamkeit.

Die Raumsonde Mars Express kreist seit 13 Jahren auf einer sogenannten polständigen Umlaufbahn –  sie führt  in langgestreckten Ellipsen über beide Pole – um den Planeten. Dabei nähert sie sich bei jedem  jeweils siebenstündigen Umlauf bis auf 344 Kilometer der Oberfläche und entfernt sich darauf wieder bis auf  8850 Kilometer.

Bei dieser Aufnahme wurde das Objektiv der Kamera in einer  ausgedehnten Schwenkbewegung über ein ausgedehntes Gebiet geführt.  Die Auflösung im Bildzentrum liegt bei etwa einem Kilometer pro Pixel.  Solche Testaufnahmen, so erklärt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), sind von Zeit zu Zeit notwendig, um die Sensoren der Kamera  zu kalibrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort