Wissen Auf der Fährte des Höhlenbären

Tübingen · (np) Bis zur jüngsten Eiszeit vor etwa 24 000 Jahren lebte in Europa ein riesiger Vertreter der Gattung Bär. Mit 3,50 Metern Länge und etwa 1,70 Meter Schulterhöhe war der Höhlenbär um einiges größer als der heutige Braunbär.

 Der Höhlenbär war mit 3,50 Metern Länge und 1,70 Meter Schulterhöhe größer als ein Braunbär.

Der Höhlenbär war mit 3,50 Metern Länge und 1,70 Meter Schulterhöhe größer als ein Braunbär.

Foto: Royal Belgian Institue of Natural Sciences

Für Menschen stellte dieser Höhlenbär jedoch kaum eine Gefahr dar, denn er war ein Pflanzenfresser. Möglicherweise liegt darin aber auch die Ursache seines Aussterbens, haben nun Forscher der Uni Tübingen herausgefunden. Sie halten es für wahrscheinlich, dass der pflanzenfressende Bär ausstarb, weil er sich dem Klimawandel nicht anpassen konnte und prähistorische Jäger auf ihn Jagd machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort