Gesundheit Der Arbeitsweg ersetzt das Fitnessstudio

Zürich/Salzburg · (np) Wer regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt oder zu Fuß geht, kann damit seine körperliche Leistungsfähigkeit ebenso steigern wie durch ein Fitnesstraining. Das hat eine Untersuchung der Unis Zürich und Salzburg ergeben.

Die Mediziner untersuchten über 70 Mitarbeiter der Landeskliniken Salzburg, die üblicherweise mit dem Auto zur Arbeit kommen. Ein Drittel von ihnen stieg ein Jahr aufs Fahrrad um, ein weiteres Drittel legte einen Teil der Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück und ging den Rest zu Fuß. Die letzte Gruppe fuhr weiter Auto.

Bei den Messungen am Ende des Testzeitraums habe sich bei den sportlichen Arbeitnehmern ein  Leistungszuwachs gezeigt, der einem Training im Fitnessstudio entsprach. Auch Lebensqualität, Vitalität und mentale Gesundheit hätten sich verbessert, das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten sei gesunken. Die Effekte seien dosisabhängig, wie die Wissenschaftler sagen. Das bedeutet: Viel bringt viel. Besonders wichtig sei dabei, dass weder Radfahrer noch Fußgänger einen wesentlich längeren Arbeitsweg gehabt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort