| 20:41 Uhr

Warum in der Ferne einkaufen?
Warum in der Ferne einkaufen?

Am 7. und 8. September findet in Illingen die Aktion „Heimat shoppen“ statt.
Am 7. und 8. September findet in Illingen die Aktion „Heimat shoppen“ statt. FOTO: PR
Illingen lädt für den 7. und 8. September zum gemeinsamen Heimat-Shoppen ein. PR

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Illingen E.V. und die Gemeinde Illingen wird sich in diesem Jahr am 7. und 8. September an den von der Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK) ausgerichteten Aktionstagen „Heimat shoppen“ beteiligen. Mit dem Projekt soll die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herausgestellt werden.


„Mit der Aktion ‚Heimat shoppen‘ wollen wir Aufmerksamkeit schaffen und insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gebe“,
so IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier. Die IHK verweist darauf, dass der regionale Handel die Bevölkerung nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen versorgt und dazu fachkundig berät, sondern auch tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.

Mit ihrem vielfältigen finanziellen und ehrenamtlichen Engagement leisten die lokalen Unternehmen zudem einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden. „Diese Leistungen sind allzu oft zur Selbstverständlichkeit geworden oder werden als solche nicht immer bewusst wahrgenommen. Darauf möchten wir aufmerksam machen und mit den beiden Aktionstagen die vielfältigen Funktionen des stationären Einzelhandels, lokaler Dienstleister und Gastronomen wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken“, so Meier. Die teilnehmenden Betriebe sind an ihren „Heimat shoppen“-Plakaten im Schaufenster zu erkennen. Vor Ort warten zusätzlich zahlreiche Aktionen und Überraschungen auf die Besucher.⇥
Weitere Infos zur Aktion
„Heimat- Shoppen“ unter:



www.saarland.ihk.de.

Logo Heimat shoppen
Logo Heimat shoppen FOTO: PR