„Kumpel-Modus“ WhatsApp rollt lang erwartetes Super-Update aus

Mit dem so genannten „Kumpel-Modus“ liefert Whatsapp nun eine Funktion, auf die viele Nutzer bereits seit Jahren warten. Was das Update kann und auf welchen Smartphones es nur eingeschränkt funktioniert.

Der US-amerikanische Instant-Messaging-Dienst Whatsapp gehört weltweit zu den beliebtesten Arten der digitalen Kommunikation. Fast jeder Deutsche nutzt die Handy-App mit dem grünen Logo, bei den unter 30-Jährigen sind laut dem Medienfachportal W&V sogar bis zu 89 Prozent Whatsapp-Fans.

„Kumpel-Modus“ ermöglicht gleichzeitige Nutzung auf mehreren Endgeräten

Schon seit Jahren warten viele Nutzer des Instant-Messaging-Dienstes Whatsapp darauf, die App parallel auf mehreren Geräten nutzen zu können. Das war bisher nicht möglich, denn WhatsApp lässt sich mit den gleichen Nutzerdaten nicht auf mehreren Geräten verwenden. Wer mit seinem Konto beispielsweise ein Firmenhandy und sein privates Smartphone nutzen möchte, braucht dazu zwei Accounts.

Damit soll nun Schluss sein, denn der Mutterkonzern Meta hat nun den Start des „Kumpel-Modus“ angekündigt. Diese Funktion ermöglicht es, mit einem Account auf bis zu vier unterschiedlichen Geräten eingeloggt zu sein. Dazu gehören nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets und Desktop-PCs. Das Hinzufügen neuer Geräte soll bequem über einen QR-Code möglich sein.

Wer ein iPhone besitzt, sollte sich trotzdem nicht zu früh freuen. Denn auf Apple-Geräten steht die Funktion nur eingeschränkt zur Verfügung. Apple-Nutzer können zwar ein zweites Handy oder Tablet zu ihrem Account hinzufügen, dieses muss jedoch ein Android-Gerät sein. Ein Update für iOS und iPadOS soll jedoch zeitnah nachgeliefert werden.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort