Stiftung Warentest Nur ein Spülmittel erhält Traumnote „sehr gut (1,0)“ in wichtiger Kategorie

Service · 25 Spülmittel mussten sich bei Stiftung Warentest unter Beweis stellen – das Ergebnis ist eindeutig. Hier erfahren Sie, welches Spülmittel beim Abwasch am besten abschnitt.

 Eine Kundin vergleicht zwei Flaschen mit Spülmitteln in einem Supermarkt. Aufnahme: Edeka-Supermarkt in Haßloch (Rheinland-Pfalz) am 9. Februar 2015

Eine Kundin vergleicht zwei Flaschen mit Spülmitteln in einem Supermarkt. Aufnahme: Edeka-Supermarkt in Haßloch (Rheinland-Pfalz) am 9. Februar 2015

Foto: picture alliance / dpa/Uwe Anspach
  • Stiftung Warentest hat 25 Handspülmittel getestet.
  • Im Testbericht überzeugen neun Konzentrate die Experten und erhalten Bewertungen von „sehr gut“ oder „gut“.
  • Die Testergebnisse für Klassik-, Öko- und Sensitiv-Spülmittel fallen deutlich schlechter aus.
  • Hinweis: Die Preise für die Spülmittel-Testsieger wurden am 5. September 2024 in einem Rewe-Markt in Saarbrücken und im Aldi-Süd-Onlineshop erhoben.

Wer Geschirr, Besteck, Töpfe oder Pfannen von Hand spült und sie von Schmutz sowie Essensresten befreien möchte, greift zum Spülmittel. Im Supermarktregal haben Verbraucher die Qual der Wahl zwischen verschiedensten Reinigungsmitteln für ihre Küchenutensilien. Ob klassische, ökologische, sensitive Spülmittel oder Konzentrate – alle versprechen strahlend sauberes Geschirr. Stiftung Warentest hat getestet, welche Spülmittel Fett und Schmutz am effektivsten beseitigen.

So ging Stiftung Warentest im Spülmittel-Test vor

Stiftung Warentest hat 25 Handspülmittel getestet, darunter zehn Konzentrate, neun Klassik-Produkte und sechs ökologische oder sensitive Varianten. Bekannte Marken wie Fairy, Pril und Frosch sowie Eigenmarken von Aldi, dm und Rewe wurden geprüft.

Die Reinigungsleistung, die die Hälfte der Bewertung ausmacht, wurde anhand von Fett-, Eiweiß- und Stärkeverschmutzungen getestet. Weitere Kriterien waren Ergiebigkeit (20 Prozent), Handhabung (zehn Prozent), gesundheitliche Unbedenklichkeit (15 Prozent) und Gewässerschutz (fünf Prozent). Ergiebigkeit wurde anhand der Anzahl verschmutzter Teller in fünf Litern Spülwasser gemessen. Ein Experte bewertete die Umweltverträglichkeit durch Verdünnung toxischer Stoffe.

Spülmittel mit Bestnote: Das ist der Testsieger

Ein Blick in den Testbericht zeigt, dass die Konzentrate deutlich besser abschneiden als die übrigen Spülmittel. Bis auf eine Ausnahme übertrafen die Konzentrate die anderen Spülmittel in puncto Ergiebigkeit und Reinigungsleistung.

Besonders herausragend ist das Pril Kraft Gel. Es überzeugte durch seine kraftvolle Reinigung, während das Fairy Ultra hartnäckigen Fettschmutz am besten löste. In der Kategorie „Ergiebigkeit“ erzielte Pril als einziges Geschirrspülmittel die Traumnote „sehr gut (1,0)“.

  • Pril Kraft Gel Ultra Plus 5+ (450 ml) – Note „sehr gut (1,5)“ – Preis pro Liter: ab 2,65 Euro
  • Aldi Alio Ultra Classic 5 in 1 (500 ml) – Note: gut (1,8)“ – Preis pro Liter: 2,70 Euro
  • Fairy Ultra Plus Konzentrat Original (450 ml) – Note: „gut (2,2)“ – Preis pro Liter: 3,31 Euro*

*Neue Verpackung: „Fairy Ultra Plus“ heißt jetzt „Fairy Ultra ergiebig“.

In Sachen Hautverträglichkeit zieht Stiftung Warentest ebenfalls ein positives Fazit: Alle getesteten Produkte sind „sehr gut bis gut verträglich“, unabhängig davon, ob sie als „sensitiv“ deklariert sind.

Als sehr ergiebig erwiesen sich die Spülmittel Alio Ultra Classic von Aldi und Denkmit Ultra Multi-Power von dm. Beide Produkte sind zudem günstiger als der Testsieger von Pril. Diese preiswerteren Alternativen bieten somit eine gute Reinigungsleistung bei hoher Ergiebigkeit und sind eine lohnenswerte Option für kostenbewusste Verbraucher.

Ernüchternde Test-Ergebnisse für Klassik-, Öko- und Sensitiv-Produkte

Für 14 Spülmittel fällt der Testbericht ernüchternd aus. Drei Klassik-Produkte erhielten das Urteil „befriedigend“, während elf weitere nur „ausreichend“ bewertet wurden. Ein Produkt bildet das Schlusslicht mit der Note „mangelhaft (4,6)“. Für die Testexperten steht fest: Die Eigenmarke von Edeka, „Gut & Günstig Classic mit frischem Apfelduft“, ist durchgefallen.

Konzentrate als klare Sieger im Spülmittel-Test

Während die besten Spülmittel über 40 mit Fett verschmutzte Teller reinigen, schaffen die schlechtesten nur etwa 20. Das Fazit von Stiftung Warentest: „Konzentrate sind die Kraftpakete unter den Spülmitteln“ und bewältigen doppelt so viel verschmutztes Geschirr.

Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde seit seiner Erstveröffentlichung am 20. September 2023 aktualisiert und überarbeitet.