Stiftung Warentest Spülmaschinentabs im Test 2023 – diese Marken-Geschirrspültabs enttäuschen auf ganzer Linie
Service · Spülmaschinentabs für strahlend sauberes Geschirr im Test 2023: Erfahren Sie, welche Produkte mit fast jedem Schmutz klarkommen und welche versagen – mit diesen Testsiegern hat niemand gerechnet.
Update vom 19. Juli 2024: Der aktuelle Test von Stiftung Warentest zu Spülmaschinentabs liefert überraschende Ergebnisse. Während einige teure Marken enttäuschen, überzeugen zwei günstige Spülmaschinentabs mit ihrer Leistung.
Spülmaschinentabs im Test 2023 – diese Marken-Geschirrspültabs enttäuschen auf ganzer Linie
Erstmeldung vom 19. Juli 2023: Spülmaschinentabs sind für all jene eine praktische Lösung, die einen effektiven und zeitsparenden Weg suchen, um ihr Geschirr gründlich zu reinigen. Stiftung Warentest hat jetzt verschiedene Geschirrspültabs getestet und festgestellt, dass einige mit fast jedem Schmutz problemlos fertig werden, während andere bei bestimmten Schmutzarten versagen. Die Ergebnisse aus dem umfangreichen Testbericht können Verbrauchern helfen, den besten Spülmaschinentab für Ihren Abwasch zu finden.
Spülmaschinentabs bei Stiftung Warentest: Was wurde im Test 2023 geprüft?
Im umfassenden Spülmaschinentabs-Test der Stiftung Warentest wurden insgesamt 15 verschiedene Multitabs unter die Lupe genommen, darunter vier Öko-Produkte. Die Reinigungskraft der Tabs wurde anhand von elf verschiedenen Schmutzarten auf Teller, Gläser und Besteck geprüft. Auch Kalkbeläge, Flecken und Spuren von Wassertropfen wurden bewertet.
Die Materialschonung spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, indem Gläser, dekoriertes Porzellan und Kunststofflöffel bis zu 200 Mal gespült wurden, um Schäden zu erkennen und zu bewerten. Zusätzlich wurden die Umwelteigenschaften der Geschirrspültabs untersucht, indem die Belastung für Wasserorganismen bewertet wurde. Auch die Nutzerfreundlichkeit der Verpackung wurde beurteilt.
Experten küren Testsieger der Geschirrspültabs
Die Prüfungen der Experten von Stiftung Warentest haben Folgendes enthüllt: Zehn Reinigungsklötzchen mit der Note: „gut“ überzeugen. Auch Öko-Tabs gehören zu den Testgewinnern: Diese Tabs versprechen nicht nur umweltschonendes Spülen, sondern halten ihr Versprechen auch ein. Tatsächlich belasten sie Flüsse und Seen weniger als herkömmliche Mittel und können ihnen in der Reinigungsleistung beinahe gleichkommen. Von den vier geprüften Öko-Mitteln erzielten drei eine „Gut“ Bewertung. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen liegen jedoch zwei konventionelle Tabs knapp vorn:
- W5 Multi-Active All in 1 von Lidl für 4,35 Euro
- Denkmit Multi-Power Revolution von dm ebenfalls für 4,35 Euro
Spülmaschinentabs 2023: Das sind die Testverlierer
Doch es gibt auch eine Kehrseite im großen Vergleichstest der Spülmaschinentabs: Die Markenanbieter Somat und Finish enttäuschen auf ganzer Linie und landen auf den hintersten Rängen. Beide wurden sogar mit „mangelhaft“ bewertet. Das konventionelle Finish Powerball Ultimate belastet Gewässer besonders stark. Auch das Öko-Tab von Somat Pro Nature fällt im Expertenurteil knallhart durch. Laut Stiftung Warentest „ruiniert“ dieser Spülmaschinentab trotz „guter“ Umwelteigenschaften Ihre Silberlöffel dauerhaft – ein absolutes Desaster! Beide Testverlierer sind zudem überdurchschnittlich teuer, wobei für das Markenprodukt Powerball Ultimate von Finish sogar 10 Euro veranschlagt werden.
Fazit: Die besten Spülmaschinentabs im Test sind dm Denkmit Geschirr-Reiniger Multi-Power Revolution und Lidl W5 Geschirr-Reiniger-Tabs Multi Active All in 1, während die Tabs von Somat und Finish eher enttäuschende Ergebnisse erzielten. Beim Kauf von Spülmaschinentabs empfiehlt Stiftung Warentest, auf den „Blauen Engel“ zu achten, da Tabs mit diesem Umweltsiegel keine umweltschädlichen Stoffe enthalten.
Alle ausführlichen Testergebnisse von Stiftung Warentest zu Multi-Geschirrspültabs. (Bezahlschranke).