Umfrage Mehrheit hält Razzia bei Letzter Generation für richtig

Berlin · Vergangene Woche wurden Wohnungen und Geschäftsräume der Klimaaktivisten durchsucht - das sorgte für Kontroverse. Eine Umfrage zeigt nun: Eine Mehrheit befürwortet das Vorgehen.

Die Polizei durchsuchte vergangene Woche 15 Wohnungen und Geschäftsräume der Letzten Generation.

Die Polizei durchsuchte vergangene Woche 15 Wohnungen und Geschäftsräume der Letzten Generation.

Foto: Christoph Soeder/dpa

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland hält die Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation in der vergangenen Woche für richtig.

Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-„Trendbarometer“ hervor. 58 Prozent äußerten sich dementsprechend, 37 Prozent halten die Razzia laut Umfrage dagegen für überzogen.

Polizei und Staatsanwaltschaft waren vergangene Woche mit einer Razzia gegen die Letzte Generation vorgegangen. Dabei durchsuchten 170 Beamte 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern, wie Generalstaatsanwaltschaft München und Landeskriminalamt Bayern mitteilten. Der Vorwurf lautet auf Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten weisen es zurück, kriminell zu sein. Die Razzia wurde vielfach als übertrieben kritisiert.

© dpa-infocom, dpa:230530-99-879958/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort