Schockierendes Ergebnis Kindersicherungen im Test 2023: Experten warnen vor „lebensgefährlichen Schrott“

Ecken, Schubladen, Steckdosen, Herd – viele Produkte versprechen, Kinder vor Gefahren im Haushalt zu schützen. Doch Öko-Test zeigt: Manche von ihnen machen eher das Gegenteil.

Ein Baby krabbelt über den Boden. Um den Nachwuchs vor Gefahren im Haushalt zu schützen, greifen viele Eltern auf Kindersicherungen zurück. Doch die können teils selbst zur Gefahr werden, wie ein Öko-Test ergibt (Symbolbild).

Ein Baby krabbelt über den Boden. Um den Nachwuchs vor Gefahren im Haushalt zu schützen, greifen viele Eltern auf Kindersicherungen zurück. Doch die können teils selbst zur Gefahr werden, wie ein Öko-Test ergibt (Symbolbild).

Foto: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
  • Öko-Test hat jeweils fünf Kindersicherungen aus den vier Kategorien Eckenschutz, Schrank- und Schubladensicherungen, Steckdosensicherungen und Herdschutzvorrichtungen überprüft.
  • Neun der 20 Produkte bekamen laut dem Testbericht die Note „Sehr gut“.
  • Insgesamt drei Produkte sind mit „ungenügend“ durchgefallen, darunter ein Eckenschutz, der die Tester eigenen Aussagen zufolge „fassungslos“ zurückließ.

Ein Griff auf die heiße Herdplatte, die Finger in der Steckdose oder eine scharfe Tischkante am empfindlichen Kopf: Im Haushalt lauern für Kinder viele Gefahren. Eltern setzen deshalb gerne auf verschiedene Produkte, um den Nachwuchs davor zu bewahren. Doch wie Öko-Test nun zeigt, können sich Mütter und Väter nicht auf alle verlassen – ganz im Gegenteil: Vor allem ein Produkt schützt das Leben der Kleinen nicht, sondern gefährdet es sogar.

Kindersicherungen im Öko-Test: So ist der Test abgelaufen

Öko-Test hat je fünf Produkte aus den vier Kategorien Eckenschutz, Schrank- und Schubladensicherungen, Steckdosensicherungen und Herdschutzvorrichtungen unter die Lupe genommen. Die Tester setzten dabei nach eigenen Angaben auf möglichst verschiedene Systeme, die in Babymärkten, Drogerien und im Internet eingekauft wurden.

Im Auftrag von Öko-Test hat ein spezialisiertes Labor die Produkte einem Praxistest unterzogen, bei dem auch Kinder selbst – natürlich unter Aufsicht – im Einsatz waren. Je nach Material sind die Produkte zudem auf verschiedene Inhaltsstoffe wie Schwermetalle oder Weichmacher untersucht worden.

Note Sechs im Öko-Test für Eckenschutz – Testbericht: „Lebensgefahr“

Ein Produkt aus der Kategorie Eckenschutz lässt die Tester dabei „fassungslos zurück“, wie es im Bericht heißt: Es handelt sich um den „Lesfit Eckenschutz, transparent“. Er wird laut Öko-Test im Internet auf dem Amazon-Marktplatz und auf Ebay verkauft. Und schützt nicht, sondern kann selbst zur Lebensgefahr werden. So konnten Kinder den Eckenschutz im Test leicht von der Tischplatte lösen. Die Teile sind zudem so klein, dass Kinder an ihnen ersticken könnten.

Darüber hinaus sind die Lesfit-Eckenschutzkappen aus PVC-Kunststoff voll mit Schadstoffen. Unter anderem sind darin bestimmte Weichmacher enthalten, die fortpflanzungsgefährdend und hormonwirksam sind. Letzteres bedeutet, dass sie im Körper wie Hormone wirken. Das wird von vielen Wissenschaftlern mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht.

Von den betreffenden Stoffen dürfen Produkte nur weniger als 0,1 Prozent enthalten. Beim Lesfit Eckenschutz sind es aber bis zu 13 Prozent. Wie der Testbericht erklärt, dürfen Produkte mit solchen Überschreitungen gar nicht verkauft werden. Zudem sind in dem Eckenschutz große Mengen weiterer Schadstoffe enthalten, unter denen auch krebserregende sein können. Der Hersteller des Lesfit Eckenschutzes meldete sich auf die Anfrage von Öko-Test laut Testbericht nicht zurück.

Weitere Kindersicherungen erhalten im Öko-Test die Note ungenügend

Die Note Sechs gab es noch für zwei weitere Produkte. In der Kategorie Schrank- und Schubladensicherungen schnitt die „Hoffenbach Schrank- und Schubladensicherung Baby und Kind, transparent“ mit ungenügend ab. Das Produkt stammt ebenfalls vom Amazon-Marktplatz. Zum einen konnten Kinder im Praxislabor den Mechanismus leicht öffnen, zum anderen sind darin laut Öko-Test ebenfalls diverse Schadstoffe enthalten.

Auch in der Kategorie „Herdschutzvorrichtungen“ ist ein Produkt durchgefallen, und zwar das „Elternstolz Edelstahl-Herdschutzgitter mit Schalterabdeckung“. Zum einen schafften es die Kinder, beim Test seitlich unter die Schalterabdeckung zu greifen, es besteht Verletzungsgefahr durch Quetschstellen und scharfkantige Teile. Auch die Stabilität des Produkts, wenn es montiert ist, lässt laut Öko-Test zu wünschen übrig.

Eltern, die ihre Kinder vor Gefahren im Haushalt schützen wollen, können aber trotzdem aufatmen: Die anderen Produkte im Test haben besser abgeschnitten, neun bekamen sogar die Note „Sehr gut“. Die Sieger und alle weiteren Testergebnisse finden Sie hier (Bezahlschranke).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort