Gefüllte Folienkartoffeln Mit der tollen Knolle jetzt die Grillzeit genießen

Gefüllte Folienkartoffeln · Folienkartoffeln, Kartoffelschiffchen und -spieße bringen gerade im Sommer etwas Abwechslung auf den Teller.

 Sommerzeit ist Grillzeit. Doch es muss ja nicht immer nur Fleisch oder Fisch sein. Mehr als nur eine Beilage sind diese Folienkartoffeln mit Paprikapesto.

Sommerzeit ist Grillzeit. Doch es muss ja nicht immer nur Fleisch oder Fisch sein. Mehr als nur eine Beilage sind diese Folienkartoffeln mit Paprikapesto.

Foto: KMG_die-kartoffel.de

Mit der tollen Knolle kann man sehr gut die Grillsaison im Sommer genießen und für Abwechslung auf dem Teller sorgen. Die KMG (Kartoffel-Marketing GmbH) präsentiert drei leckere Gerichte: Folienkartoffeln, Kartoffelschiffchen und spanische Kartoffelspieße. Denn die tolle Knolle eignet sich nicht nur als Beilage, sondern kann sich auch als Hauptakteur auf dem Grill sehen lassen.

Die Folienkartoffel ist ein echter Alleskönner, denn sie schmeckt sowohl Vegetariern als auch Fleischessern, Genießern und Figurbewussten. Zudem ist die Zubereitung ganz einfach: Sie wird in Alufolie gewickelt und anschließend direkt in die Grillglut gegeben. Dort kann sie ihre schmackhaften Aromen entfalten. Je nach Größe braucht die Kartoffel eine halbe bis eine Stunde Garzeit, so die KMG. Wer auf die Folie verzichten möchte, benutzt spezielles Grillpapier oder wickelt die Knolle in mit Öl bepinselte Maiskolbenblätter. Diese werden anschließend für zirka 60 Minuten auf den nicht zu heißen Grill gelegt. Fruchtig-pikant serviert, etwa mit selbstgemachtem Pesto aus Basilikum, Petersilie, Knoblauch, Parmesan, Chilischoten und Paprika, ist die Folienkartoffel garantiert ein Hit.

 Spanische Kartoffelspieße mit pikanter Paprikawurst (Chorizo).

Spanische Kartoffelspieße mit pikanter Paprikawurst (Chorizo).

Foto: KMG_die-kartoffel.de

Ahoi mit Kartoffelschiffchen: Heiß geliebt in den USA sind „Potato Skins“. Auch hierzulande lassen sich die knusprigen Kartoffelhälften leicht auf dem

Rost zubereiten. Dafür werden die großen Kartoffeln erst
vorgekocht, anschließend ausgehöhlt und mit Tomaten, Paprika, Crème fraîche, Mais und Cheddar gefüllt auf den Grill gegeben. Dort bleiben sie so lange, bis der Käse schmilzt. Der zerlaufene Cheddar sorgt für einen kräftig-würzigen Geschmack.

Wer beim Grillen nicht auf Fleisch verzichten möchte, kann die Kartoffel auch sehr gut kombinieren. So zum Beispiel bei den spanischen Kartoffelspießen. Mit Knoblauchöl und Meersalz gewürzte Kartoffelscheiben ergänzen hierbei hervorragend die spanische Chorizo. Einfach beides abwechselnd auf einen Spieß stecken, auf dem Grill garen und genießen.

Für vier Personen: Je eine rote, gelbe und grüne Paprikaschote, 4 große, festkochende Kartoffeln à ca. 300 g, 1 Chilischote, 2 Knoblauchzehen, 60 g Pinienkerne, 1Bund Basilikum, 1Bund Petersilie, einige Blätter Salbei, 120 ml Olivenöl, 6 EL Parmesan (gerieben), Salz und Pfeffer.

 Kartoffel-Schiffchen, gefüllt mit Gemüse und Käse.

Kartoffel-Schiffchen, gefüllt mit Gemüse und Käse.

Foto: KMG_die-kartoffel.de

So wird’s gemacht: Die Kartoffeln waschen, ggf. einstechen, damit sie besser durchgaren, in Alufolie wickeln und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze zirka eine Stunde lang backen. Alternativ direkt in die Glut des Grills geben. In einer beschichteten Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Öl goldbraun rösten, dabei regelmäßig wenden. Die Hälfte für das spätere De-

korieren beiseite stellen. Basilikum und Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken. Knoblauchzehen fein hacken. Knoblauch mit Parmesan in eine Rührschüssel geben. Das Ganze salzen und pfeffern, mit dem Stabmixer zu einem glatten Pesto verrühren, dabei langsam das Olivenöl einfließen lassen. Die Paprika putzen und fein würfeln. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Paprika darin mit einigen Salbeiblättern sowie Salz und Pfeffer 10 bis 15 Minuten lang dünsten. Die Kartoffeln aus der Folie wickeln, längs in der Mitte durchschneiden. Das Pesto, das Paprikagemüse und übrige Pinienkerne darauf verteilen und mit Parmesan garniert servieren.

Für fünf Stück: Fünf vorgekochte, festkochende Kartoffeln, 400 g Chorizo (spanische Paprikawurst), 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl,
Meersalz.

So wird’s gemacht: Chorizo in etwa 5 mm dicke Stücke schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken und mit dem Olivenöl verrühren. Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit dem Knoblauchöl bepinseln und mit Meersalz bestreuen. Kartoffel- und Wurstscheiben abwechselnd auf einen Holzspieß stecken. Die Spieße auf dem Grill etwa 10 Minuten unter mehrmaligen Wenden grillen. Guten Appetit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort