Fachhändler aus dem Saarland Jetzt wieder Proben im mediterranen Weingarten

Unsere Serie mit Fachhändlern aus dem Saarland: Domenico’s in Bous bietet Weine und Feinkost-Spezialitäten aus Italien.

                         Zum Wohl: Theresa und Domenico Sciascia in ihrem mediterranen Weingarten hinter dem Ladengeschäft. Hier finden die beliebten Degustationen statt. Demnächst stehen wieder drei Termine an: Am 1., 8. und 14. August.  Fotos: Thomas Reinhardt

Zum Wohl: Theresa und Domenico Sciascia in ihrem mediterranen Weingarten hinter dem Ladengeschäft. Hier finden die beliebten Degustationen statt. Demnächst stehen wieder drei Termine an: Am 1., 8. und 14. August. Fotos: Thomas Reinhardt

Foto: Thomas Reinhardt

In einer losen Serie stellen wir allen Genießern, die sich gerne mal einen feinen Wein zum Essen oder auch solo gönnen wollen, Tipps vor. Wir haben bei renommierten Händlern im Saarland nachgefragt und vor allem Weine getestet, die jetzt im Sommer aktuell sind und die zum Beispiel zum Grillen passen. Heute: Domenico’s in Bous.

Den Fachhandel für italienische Weine und Feinkost gibt es bereits seit 22 Jahren, eröffnet haben Domenico und Teresa Sciascia Ende August 1998. „Von Anfang an war unsere Philosophie, mit kleinen italienischen landwirtschaftlichen Betrieben zu arbeiten, einen direkten Kontakt zu pflegen sowohl zu den Produzenten als auch zu den Kunden. Wir sehen uns als Mittler zwischen beiden“, erklärt Domenico Sciascia. Er setzt ausschließlich auf Direktimport, sucht und findet Weine und Olivenöle mit Charakter und von autochtonen (heimischen) Rebsorten, ein Teil davon sind Bio-Weine, die es nur in den jeweiligen Regionen gibt. „Wir haben etwa 500 verschiedene Weine im Sortiment, vom Aostatal (Südtirol) bis nach Sizilien.“

Bekannt und beliebt sind die Degustationen im mediterranen Weingarten. Die haben jetzt wieder begonnen. In Zusammenarbeit mit der Pizzeria Lo Straniero (Bous) werden neue, frische Weine, schwerpunktmässig aus der Emilia-Romagna, den Marken und Umbrien, präsentiert. Termine: 1., 8. und 14. August.

 Schwerpunktmäßig können Interessierte im August Weine aus der Emilia-Romagna, den Marken und Umbrien verkosten.

Schwerpunktmäßig können Interessierte im August Weine aus der Emilia-Romagna, den Marken und Umbrien verkosten.

Foto: Thomas Reinhardt

Aus dem Sortiment von Domenico’s hat uns ganz besonders der Bio-Chardonnay 2019 vom Weingut Corte d´Aibo gefallen. Er wird aus der Chardonnay- und der Incrocio Manzoni-Traube gekeltert, präsentiert sich spritzig und frisch, mit feiner Frucht (Zitrus) und blumigen Aromen. Er passt sehr gut zu diversen Vorspeisen, aber auch zu Fisch und Pasta und kostet 10,90 Euro.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Bio-Malvasia 2018 (14,90 Euro) vom Weingut Caravaglio auf der Insel Salina (liparische oder äolische Inselgruppe), die zu Sizilien gehört. Dieser Malvasia kommt würzig und aromatisch daher, erinnert an Mandeln, schmeckt gehaltvoll und mit feinen mineralischen Tönen. Er harmoniert mit Vorspeisen, Fischgerichten, Pasta mit Fisch und Kapern, ebenfalls mit Kalbsinvoltini (Kalbfleischröllchen), Kaninchen und anderem weißen Fleisch.

 Einladend: Das Fachgeschäft von Familie Sciascia in Bous. 

Einladend: Das Fachgeschäft von Familie Sciascia in Bous. 

Foto: Thomas Reinhardt

Ein Allrounder ist der Grechetto Bianco 2018 (10,90 Euro) von der Fattoria Le Poggette in Umbrien. Die Grechetto-Traube schmeckt sehr markant, mit Aromen von Apfel und Banane, Brotkruste und tropischen Früchten. Ein gehaltvoller Tropfen, begleitet Gerichte mit Fluss- und Seefischen, weißes Fleisch und auch Gegrilltes.

Aus dem selben Haus kommt der Rosso dell Umbria 2015 (12,90 Euro), eine Cuvée aus Canaiolo, Sangiovese und Montepulciano. Le Pogette ist ein herrlich fruchtiger Roter gelungen, der an Kirschen erinnert und sehr aromatisch und würzig schmeckt. Domencio Sciascia empfiehlt ihn zu Pastagerichten mit Sugo, Fleischgerichten, Gegrilltem, zur Salsiccia und anderen Grillwürsten.

Domenico’s, Saarbrücker Str. 76a, 66359 Bous, Tel. (0 68 34)
92 25 33; www.domenicos.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort