Rezept-Tipp Fleischloses Vergnügen mit dem grünen Gemüse-Allrounder

Unser Rezept-Tipp, nicht nur für die Winterzeit: Leckere Zucchinisuppe mit knusprigen Knoblauch-Thymian-Croutons.

             Für die Zubereitung der herrlich grünen Gemüsesuppe werden drei Zucchini benötigt. Dazu kommen etwas Butter, Gemüsebrühe und ein Klacks Saure Sahne.

Für die Zubereitung der herrlich grünen Gemüsesuppe werden drei Zucchini benötigt. Dazu kommen etwas Butter, Gemüsebrühe und ein Klacks Saure Sahne.

Foto: dpa-tmn/Doreen Hassek

Winterzeit ist Suppenzeit – das Motto gilt für die Autorin dieser Zeilen nur begrenzt. Für sie als Foodbloggerin ist eigentlich immer Suppenzeit. Dafür nutzt sie diesmal den Allrounder unter allen Gemüsesorten: die Zucchini und macht daraus eine Zucchinisuppe mit Knoblauch-Thymian-Croutons.

„Von Suppen kann ich nicht genug bekommen“, schreibt Doreen Hassek, „da brauche ich nicht einmal Fleisch oder Kohlenhydrate, was in Zeiten von bewusstem Fleischkonsum und Low carb auch nicht schlecht ist.“ Aber abgesehen davon, habe sie schon immer super gerne Gemüse gegessen. Schon als Kind, erzählt sie. „Nichts macht mich glücklicher als frisches Gemüse auf dem Teller“, so die Foodbloggerin.

Die Zucchini schmecke zunächst relativ neutral, qualifiziere sich aber gerade deswegen, weil man mit leckeren Gewürzen alles aus diesem Tausendsassa machen kann – Pfannengerichte, Suppen, weiß die Foodbloggerin. So wird aus diesem schlichten Gemüse im Handumdrehen eine Suppen-Diva.

Für vier Personen:

  • 1 große Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Zucchini
  • 2 TL Butter
  • 500 ml Gemüsefond oder Brühe
  • Thymian (nicht zu wenig)
  • 1 TL Olivenöl
  • 4 Scheiben Weißbrot
  • Saure Sahne.

So wird’s gemacht:

  1. Die Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und die Zucchini klein schneiden und in der Butter anbraten bis alles etwas Farbe genommen hat.
  2. Die Hälfte des Thymians dazugeben und mit dem Fond oder der Brühe aufgießen und rund zehn Minuten kochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Weißbrot würfeln.
  4. Eine Pfanne mit einer Zehe Knoblauch einreiben und mit dem Olivenöl auspinseln.
  5. Die Brotwürfel zusammen mit dem restlichen Thymian anrösten.
  6. Die Pfanne gut im Auge behalten und immer wieder durchschütteln, da das Anrösten relativ flott geht.
  7. Jetzt die Suppe pürieren und mit einem Klecks saurer Sahne und den Croutons servieren.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort