35 Jahre in Kirkel Zum Jubiläum darf wieder geschnuppert werden

Kirkel · 35 Jahre Ressmann’s Residence in Kirkel: Vom 3. Februar bis zum 2. März wird ein besonderes Menü angeboten.

 Zum Schnupper-Menü gehören eine zarte Enten-Mousse mit Waldorfsalat, ein pikantes Bohnensüppchen mi Salami-Chip und ein köstliches Duo vom Spanferkel.

Zum Schnupper-Menü gehören eine zarte Enten-Mousse mit Waldorfsalat, ein pikantes Bohnensüppchen mi Salami-Chip und ein köstliches Duo vom Spanferkel.

Foto: Thomas Reinhardt

Er ist ein Gastronom aus Leidenschaft, ein erfahrener Koch und charmanter Gastgeber. Und er hat einen langen Atem: Günther Ressmann feiert mit seiner Residence in Kirkel 35-jähriges Jubiläum. Das wird in dem gepflegten Hotel-Restaurant in der Kaiserstraße gefeiert. Vom 3. Februar bis zum 2. März gibt es ein Schnupper-Menü: Vier Gänge für 35 Euro.

Seit etlichen Jahren bieten der gebürtige Tiroler und seine Frau Katharina ein solches Menü zum Schnäppchen-Preis an. „Die Aktion kommt bei unseren Gästen sehr gut an“, so Ressmann. Sie sei einerseits ein Dankeschön an treue Stammgäste und andererseits wolle er neue Gäste, vor allem auch ein jüngeres Publikum, auf sein Restaurant aufmerksam machen.

Zum 35. Geburtstag der Residence dürfen sich die Besucher auf eine leckere Speisenfolge freuen. Es gibt regionale Produkte und Gerichte aus der österreichischen Heimat des Besitzers. Als Gruß aus der Küche wird zunächst knuspriges Landbrot mit hausgemachtem Dip gereicht. Das Menü startet mit einer Mousse von der heimischen Bauernhof-Entenleber, dazu gibt es Waldorfsalat mit karamellisierter Walnuss und Preiselbeer-Gewürz-Chutney. Sieht sehr gut aus das Ganze – und schmeckt auch so.

Als Zwischengang wartet eine deftig-aromatische Borlotti-Bohnensuppe nach italienischer Art mit einem Salami-Chip. Die Borlotti-Bohnen stammt wie etliche andere Bohnensorten ürsprünglich aus Südamerika. In Italien sind sie sehr beliebt. Die Borlotti-Bohnenkerne sind braun, die Hüllen rosa und weiß marmoriert. Durch das Kochen werden sie dunkelrot bis braun.

Als Hauptgericht serviert das Team um Günther Ressmann ein Duo vom Spanferkel: Knuspriger Rücken und sanft geschmortes Bäckchen. Das saftig-zarte Fleisch wird in einer leckeren Altbiersoße serviert, dazu gibt es mildes Birnensauerkraut und Serviettenknödel Als Dessert kommt ein beliebter Klassiker der alpenländischen Küche auf den Teller: Allgäuer Topfenpalatschinken mit Zwetschgenröster und Zimtschlagobers.

Zu dem Schnupper-Menü werden begleitende Weine angeboten, vier Gläser mit jeweils 0,1 Liter zum Preis von 21,50 Euro. Außerdem gibt es Diebels Altbier vom Fass.

Ressmann’s Residence lädt mit seinem eleganten Restaurant und einem großzügigen Saal ein, in der warmen Jahreszeit sitzt man sehr gemütlich im Gartenbistro hinter dem Haus. Außerdem steht ein uriger Weinkeller zum Feiern bereit.

Ressmann‘s Residence, Kaiserstr. 87, 66459 Kirkel, Infos gibt es unter: Tel. (0 68 49) 9 00 00; Internet: www.ressmanns-residence.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort