Unsere Wein-Tipps aus dem saarländischen Fachhandel: Feine Tröpfchen aus Italien und der Pfalz

Unsere Serie über den saarländischen Weinfachhandel mit aktuellen Tipps: Jacopini in Neunkirchen.

 tr-wein jacopini

tr-wein jacopini

Foto: Thomas Reinhardt

In den vergangenen Wochen waren viele Läden und auch die Restaurants geschlossen. Auch unsere Beilage treff.region konnte nicht erscheinen, da es einfach zu wenig Termine und auch sonst Berichtenswertes gab. Wir haben stattdessen einen Online-Ticker angeboten. Dort gab es auch Tipps zu Weinen aus dem saarländischen Fachhandel. Wir hatten bei renommierten Händlern im Saarland nachgefragt und vor allem Weine getestet, die jetzt im Frühjahr oder auch im Frühsommer aktuell sind, die zum Beispiel zu Spargelgerichten passen oder zum Grillen. Diese kleine Serie wollen wir jetzt in unserer Beilage wiederholen und fortführen. Heute: Jacopini Import in Neunkirchen.

Das ist seit vielen Jahren eine Genuss-Institution im Saarland. Was Geschäftsführer Enrico Jacopini hier aufgebaut hat, kann sich sehen lassen: In seinem breiten Programm finden Interessierte ausgesuchte Weine aus Italien, Deutschland und ein paar Gewächse aus Frankreich. Außerdem hochwertige Spirituosen und ein sehr gutes Angebot an Feinkost.

Passend zur Spargelsaison möchten wir vor allem zwei Burgunderweine empfehlen, die aus zwei verschiedenen Ländern kommen, aber aus einer Traube – und die zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können. Da ist der Grauburgunder 2019 von Ellermann Spiegel aus Kleinfischlingen in der Südpfalz (6,90 Euro), der sich frisch und spritzig präsentiert. Ein flüssiges Obstkörbchen, mit Aromen von Birne, Stachelbeere, Zitrus- und exotischen Früchten. Der macht sofort Lust auf ein zweites Glas.

Von der Pfalz geht‘s nach Venetien, nach Cividale del Friuli an der Grenze zu Österreich und Slowenien. Hier ist das Weingut Alturis zu Hause, von dem unter anderem der Pinot Grigio 2019 stammt (9 Euro). Das ist ein eher sanfter Verführer, der mit Eleganz und Raffinesse begeistert. Auch hier findet man Aromen von Zitrus- und, ganz dezent, exotischen Früchten sowie einen Hauch von gerösteten Mandeln. Ein klarer, intensiver und körperreicher Burgunder, der zu vielen Speisen passt (Spargel, helles Fleisch, Fisch und Käse). Der Pinot Grigio Alturis 2019 ist unser Tipp der Woches.

Ebenfalls sehr gut ist der fruchtig-exotische Sauvignon 2019 von Alturis (9 Euro) und der Windrosé 2019 von Ellermann Spiegel, eine feine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Spätburgunder (6,79 Euro). Und jetzt aktuell zu empfehlen ist der herrlich fruchtige Ciro Rosato von der Tenuta Iuzzolini aus Kalabrien (6,50 Euro).

                 Er bietet seit vielen Jahren ausgesuchte Weine aus Italien, Deutschland und Frankreich an:Enrico Jacopini in seinem Fachgeschäft in Neunkirchen.    Fotos: Thomas  Reinhardt

Er bietet seit vielen Jahren ausgesuchte Weine aus Italien, Deutschland und Frankreich an:Enrico Jacopini in seinem Fachgeschäft in Neunkirchen. Fotos: Thomas Reinhardt

Foto: Thomas Reinhardt

Jacopini, Am Gneisenauflöz 1, Neunkirchen, Tel. (0 68 21)
93 15 30; www.jacopini-
weinhandel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort