Zutaten für 24 Muffins Mit Zwiebelkuchen-Muffins ins neue Jahr

Die pikanten Törtchen kann man warm oder kalt verzehren. Sie sind ideal fürs Silvester-Buffet.

                   Diese leckeren Teilchen kann man auch prima zu einer Feier mitbringen.Die Muffins aus Pizzateig und Sahne-Zwiebel-Mischung werden 30 Minuten im Ofen gebacken.

Diese leckeren Teilchen kann man auch prima zu einer Feier mitbringen.Die Muffins aus Pizzateig und Sahne-Zwiebel-Mischung werden 30 Minuten im Ofen gebacken.

Foto: dpa-tmn/Doreen Hassek

Food-Bloggerin Doreen liebt Partys, zu denen jeder etwas fürs Buffet mitbringt, besonders zur letzten Party des Jahres. Ihre Idee: Mit Zwiebelkuchen-Muffins lässt sich Silvester richtig punkten.

Denn es ist gar nicht mehr so lange, dann ist dieses Jahr auch schon wieder Vergangenheit. Vor dem großen Feuerwerk steigt aber erst mal die super Silvesterparty – oder? Und dazu gehört unbedingt auch ein leckeres Buffet, an dem sich alle Gäste stärken können. Warum sonst finden die coolsten Partys immer in der Küche statt?

„Ich liebe es, wenn sich jeder einfach nach Lust und Laune bedienen kann. Und wenn es richtig gut läuft, steuern die Gäste einfach etwas zum Buffet bei“, sagt Doreen. So sei der Gastgeber entlastet, und die Arbeit ist gleichmäßig auf alle Feierbiester verteilt.

Dafür hat die Food-Bloggerin „genau das richtige Rezept“, wie sie meint. Das Gute an diesen Zwiebelkuchen-Muffins sei nämlich, dass man sie sowohl warm als auch kalt genießen könne.

Eine Packung fertiger Pizzateig, fünf 5 Gemüsezwiebeln, 250 g Schinkenspeck, sechs Eier, 250 ml Sahne, Muskatnuss, Salz, Pfeffer, ein Esslöffel Öl.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus dem Pizzateig mit einem Glas oder Plätzchen-Ausstecher Kreise ausstechen, die so groß wie der Boden der Muffinförmchen sind (Doreen benutzt immer Silikonformen) und diese dann in die Förmchen drücken. Den Speck würfeln, die Zwiebeln klein schneiden und beides für fünf Minuten in heißem Öl anbraten. Die Eier mit der Sahne verquirlen und unter die ausgekühlte Zwiebel-Schinken-Masse heben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die vorbereiteten Förmchen mit der Sahne-Zwiebel-Mischung befüllen und im Ofen 30 Minuten backen. Man kann sie heiß direkt vor Ort genießen oder einfach mit auf die Party nehmen. Guten Appetit!

Mehr Rezepte unter http://www.dekoreenberlin.blogspot.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort