Wein des Monats Feiner Roter aus dem Land mit den runden Seen

Völklingen · Wein des Monats: Nero d’Avola 2017 Coste a Preola aus Sizilien – Im Sortiment von „Vif – Wein erleben“ Völklingen.

 Einen weißen Grillo und drei Nero d’Avola von Gorghi Tondo hat Vif – Wein erleben im Sortiment.

Einen weißen Grillo und drei Nero d’Avola von Gorghi Tondo hat Vif – Wein erleben im Sortiment.

Foto: Thomas Reinhardt

Das Weingut liegt in der Nähe der Küste am Südwestzipfel Siziliens direkt am WWF-Naturschutzgebiet Lago Preola und Gorghi Tondi. „Schon die Urgroßmutter der heutigen Eigentümerinnen Annamaria und Clara Sala hatte sich in dieses Land mit den kleinen runden Seen (Gorghi Tondi) verliebt, kaufte und kultivierte es“, berichtet Frank Roeder, Geschäftsführer von „Vif – Wein erleben“ in Völklingen.

In dem 130 Hektar großen Betrieb würden die Reben von der salzigen Meeresluft, der starken Lichtintensität und ausreichend Feuchtigkeit profitieren, so Roeder. Das erleichtere die biologische Bewirtschaftung – alle Weine und das Olivenöl von der Tenuta Gorghi Tondi sind bio-zertifiziert.

Derzeit hat Vif – Wein erleben vier Gewächse des sizilianischen Familienbetriebes im Sortiment. „Mir gefallen die Weine besonders wegen ihrer Authentizität“, erklärt der Geschäftsführer. „Es sind ehrliche, schnörkellose Weine mit einer klaren Handschrift.“ Aus gesunden, gut gereiften Trauben werden rebsortentypische Weine erzeugt – davon konnten wir uns bei einer Probe überzeugen.

Alle vier Sorten gefielen uns gut, als Wein des Monats haben wir uns schließlich für den 2017er Nero d‘Avola „Coste A Preola“ entschieden, der regulär 8,95 Euro kostet, derzeit aber für 6,95 Euro zu haben ist. Das ist ein eleganter Nero d’Avola, der nach dunklen Kirschen, Brombeeren und einem Hauch Lakritze duftet. Am Gaumen gefällt er mit seiner feinen Frucht, mit dezenten, weichen Gerbstoffen und mit guter Länge. Ein saftiges, weiches Tröpfchen, das man nur so genießen kann, das aber auch ein guter Essensbegeleiter ist. Der Wein des Monats passt zu Antipasti, Salami und Schinken, Pizza, Pasta mit kräftigen Soßen, und natürlich zu Gerichten mit Lamm oder Rind und einigem mehr.

Quasi sein weißer Bruder ist der Grillo Coste a Preola, ein frischer, saftiger Weißwein mit Zitrusaromen und einer salzigen Würze.

Aus der wichtigsten eigenständigen Rebsorte Siziliens stammt auch der Basiswein von Gorghi Tondo. Der Nero d‘Avola aus der Serie Monovarietali ist komplett im Edelstahl ausgebaut, was ihm eine frische, kräftige Frucht und Saftigkeit verleiht. Ein süffiges Tröpfchen für 6,95 Euro. Der rote Spitzenwein aus der Tenuta ist der 2015er Nero d‘Avola Sorante. Er wird gut zehn Monate in kleinen Eichenholzfässern (Barriques) ausgebaut und präsentiert sich komplex und vollmundig, mit einer kräftigen Struktur und Tiefe.

Vif – Wein erleben, Kreppstr. 6, 66333 Völklingen, Tel. (0 68 98)
2 70 70;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort