Leckeres aus Italien Unser Rezept der Woche: Tramezzini mit Petersilien-Pesto

Wer mal in Italien war, kennt sicherlich Tramezzini – weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen mit Mozzarella, Tomaten, Rucola, Thunfisch, Mortadella, Pasten und Pesti. Meist begleiten sie einen über den ganzen Urlaub, denn man sieht sie in Supermärkten, kleinen Geschäften, an Tankstellen, in Cafés und Bars.

 Wer schon einmal in Italien war, kennt Tramezzini - weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen.

Wer schon einmal in Italien war, kennt Tramezzini - weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen.

Foto: dpa-tmn/Manfred Zimmer

Food-Blogger Manfred Zimmer hat folgendes Rezept und Foto.

Zutaten für vier Tramezzini: Für das Petersilien-Pesto: 40 g Mandeln, 8 halbe Walnüsse, 10 g Blattpetersilie, 1 Knoblauchzehe, 70 bis 100 ml Olivenöl, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer; für das Brot: 4 Scheiben Sandwichbrot; für den Belag: 4 kleine Tomaten, 2 Mozzarella, 1 Frühlingszwiebel, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

So wird’s gemacht: Mandeln hacken und anrösten, mit Nüssen mahlen, Knobi fein hacken, alles pürieren, Öl zugeben und würzen. Für den Belag die Tomaten, den Mozzarella und die rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Kruste an den Sandwichscheiben wegschneiden. Alle vier Sandwichscheiben auf einer Seite mit Petersilien-Pesto bestreichen.

Zwei der vier Sandwichscheiben schichtweise mit Mozzarellascheiben und Tomatenscheiben belegen. Etwas salzen und pfeffern. Dann folgen die Zwiebelscheiben. Anschließend folgt die zweite Sandwichscheibe mit der Petersilien-Pesto-Seite nach unten. Guten Appetit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort