Toptreff Grandiose Ballkunst auf höchstem Niveau

Saarbrücken · Die mehrfachen Weltrekordhalter Harlem Globetrotters kommen am Mittwoch nach Saarbrücken.

 Bei Auftritten der Harlem Globetrotters ist gute Laune garantiert

Bei Auftritten der Harlem Globetrotters ist gute Laune garantiert

Foto: saarevent

Sie sind vermutlich das bekannteste Basketballteam der Welt. Jeder hat schon einmal von ihnen gehört – egal wie sportbegeistert man ist. Egal wie wenig einen Basketball interessiert – jeder kennt die legendären Spieler der „Harlem Globetrotters“.

Während die Globetrotters früher noch in Turnieren spielten, liegt heute das Augenmerk des Teams hauptsächlich auf Familienunterhaltung bei ihren spektakulären Shows.

Doch wie kam es eigentlich zu der Entstehung dieser besonderen Mannschaft mit ihrer einzigartigen Spielführung? Die Legende besagt, dass die Ursprünge der Globetrotters im Jahr 1926 liegen, als der Unternehmer Abraham Saperstein die Mannschaft Savoy Big Five in Chicago übernahm. Laut der eigenen Geschichtsschreibung der Harlem Globetrotters soll Saperstein die Mannschaft in Harlem Globe Trotters umbenannt haben, obwohl keiner der Spieler aus New York stammte. Mit dem Namen sollte angeblich auf die ausschließlich afrikanisch-amerikanische Zusammensetzung des Teams sowie die Weitgereisheit der Mannschaft angespielt werden. Jedoch wurde im Laufe der Jahre sogar die „offizielle“ Geschichtsschreibung mehrfach umgeschrieben.

 Bei ihren Shows beziehen die Weltstars regelmäßig ihr Publikum mit ein und werfen außerdem im Vorfeld mit Fans ein paar Bälle.

Bei ihren Shows beziehen die Weltstars regelmäßig ihr Publikum mit ein und werfen außerdem im Vorfeld mit Fans ein paar Bälle.

Foto: saarevent

Was jedoch unbestritten feststeht ist, dass die Globetrotters ihre ganz besondere Art des Basketballspielens über die Jahrzehnte perfektioniert haben. Neben dem „klassischen“ Basketball spielen haben sie von Anfang an Showelemente und Trick-Spiel in ihren Spielen eingebracht, mit der Verpflichtung von Reece „Goose“ Tatum hielt allerdings das Vollzeitentertaunment Einzug in die Reihen der Harlem Globetrotters. Sowohl das Wiederbeleben nach einer Ohnmacht nach Riechen am eigenen Schuh oder auch der berühmte „Magic Circle“, mit dem jedes Globetrotters Spiel beginnt, gehen auf diese Zeit zurück. Beim „magischen Kreis“ versammeln sich alle Spieler zunächst in einem Kreis um einen einzelnen Spieler, der verschiedene Tricks mit dem Ball vorführt. Nach mehrmaligem Wechsel der Positionen beginnt der schnellere Teil des „Aufwärmprogramms“: Immer schneller und auch immer spektakulärer wird der Ball von einem zum anderen gepasst. 

Für ihre aktuelle Welttournee haben die Harlem Globetrotters eine neue Show konzipiert und touren noch bis Ende April mit dieser durch Deutschland. Am Mittwoch, 27. März, dribbeln und dunken die Weltstars ab 19 Uhr in der Saarlandhalle Saarbrücken. Wer die mehrfachen Weltrekordhalter noch näher erleben will, kann sich einen sogenannten „Magic-Pass“ zu seiner Eintrittskarte buchen und vor Showbeginn mit den Globetrotters Bälle werfen, an den eigenen Tricks feilen und Fotos machen. Der Magic-Pass ist im Spielerbank-Fanticket enthalten. Zusätzlich erhält man bei diesem Sonderticket einen VIP-Pass, ein Meet & Greet, ein Fan-Paket sowie einen Sitzplatz auf der Spielerbank. Der Einlass beginnt um 18 Uhr.

 Spektakuläre Tricks gepaart mit Slapstick erwartet die Zuschauer.

Spektakuläre Tricks gepaart mit Slapstick erwartet die Zuschauer.

Foto: saarevent

www.saarevent.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort