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Tiefenschutz für ihren Autolack
Tiefenschutz für ihren Autolack

Eine professionelle Lackbehandlung sorgt nicht nur für eine schöne Optik, sondern schützt den Lack nachhaltig.
Eine professionelle Lackbehandlung sorgt nicht nur für eine schöne Optik, sondern schützt den Lack nachhaltig. FOTO: Cla78 - Fotolia / Cla78
Es gibt hunderte verschiedene Produkte zur Lackversiegelung auf dem Markt, die unterschiedlich schwer oder leicht zu verarbeiten sind und die von wenigen Euro bis zu mehreren Hundert Euro pro Anwendung kosten. Jörg Laux

Nano heißt zunächst nichts anderes, als dass die im Pflegeprodukt enthaltenen Teilchen sehr klein sind. Es sagt aber noch nichts über die Qualität der Versiegelung. Deshalb Vorsicht: Man
erhält nicht mit jedem so
beworbenen „Nano-Produkt“ eine hochwertige und echte Nano-Lackversiegelung.


Bei der älteren Polymer- oder auch Siloxan-Technologie werden teilweise noch giftige Flourchemie oder polymere (Kunststoff-) Verbindungen oder Siloxanverbindungen auf eine Oberfläche aufgetragen. In den Produkten bestehen die Nanopartikel meist aus Metallen, die durch Polieren aktiviert werden.

Richtige Nano-Versiegelungen basieren auf dem Prinzip, dass eine Form von Silicium durch ein chemisches Verfahren so verändert wird, dass es quasi zu flüssigem Glas wird. Nach dem durchtrocknen wird die Nanoflüssigkeit auf der Oberfläche zu einer ultra-
dünnen keramischen oder Glas-Schicht. Solche
Produkte sind in der Lage, bis in die tiefsten Regionen der Oberfläche einzufließen um dort mit dem Lack eine hochabriebfeste Verbindung
einzugehen.



Die starke Verbindung
zwischen der Nanoschutzschicht und dem darunterliegenden Lack liegt daran, dass die Schutzschicht eine starke positive Ladung erhält und sich optimal mit dem negativ geladenen Molekülen das Lacks verbindet.

Auf Silicium-Dioxid (SiO2)
basierte Schutzprodukte sind die fortgeschrittenste Technologie für Lackversiegelungen, die bisher entwickelt wurde. Das Aufbringen dieser Siliziumversiegelungen auf die Lackoberflächen ermöglichen eine substantielle Härte: Die keramische Versiegelung (auch Quarzversiegelung) stärkt die eigentliche Lackhärte nicht nur, sondern kann sie wesentlich bis auf 9H – entspricht der Härte eines Rubins – steigern. Durch die Dicke, Eindringtiefe und Härte der keramischen Versiegelung ist der Lack deutlich resistenter gegen typische „Waschkratzer“ und auch gegen Ablagerungen durch zum Beispiel Vogelkot. Diese erreichen den Lack gar nicht mehr.

Jedes Auto besitzt heute schon ab Werk eine Schutzschicht, zudem werden auch unifarbene Lacke inzwischen von einem zweiten durchsichtigen Lack überzogen. Dennoch ist eine Lackversiegelung zum Langzeit-Schutz empfehlenswert.

Wer Wert auf eine professionelle Lackbehandlung legt, sollte sein Fahrzeug fachmännisch in einer Autowerkstatt reinigen und auch versiegeln lassen. Allein die Vorreinigung und die Aufbereitung des Lacks sind enorm aufwendig, damit die Nanoschicht dann auf den gereinigten Lacken
und Oberflächen lang anhaltenden Schutz vor widrigen und aggressiven Umwelteinflüssen bieten kann: also vor UV-Strahlung, Waschanlagenbürsten oder Streusalz. Auch Verschmutzungen durch Vogelkot und Insekten haben bei der Lackversiegelung auf SiO2-Basis keine Chance. Die Anwendung kann auf allen bekannten Lacken erfolgen. Auch für die Umwelt ist die Lackversiegelung auf SiO2-
Basis eine schonende
Alternative. ⇥red/lx