Fliegen Studenten entwerfen das Flugzeug der Zukunft

München · Münchner Team gewinnt mit dem Modell Urban Liner einen Ideenwettbewerb des Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

(np) Auf Europas Luftstraßen drohen Staus. Eurocontrol, die europäische Organisation für Flug­sicherheit, geht von fast 17 Millionen Flügen in Europa im Jahr 2030 aus. Das wären doppelt so viele wie 2009. Deshalb müssen Flugzeuge sparsamer werden. Was bedeutet das fürs Flugzeug der Zukunft? Darum ging es bei einem Ideenwettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der Nasa, den Studenten der TU München gewonnen haben.

Es ging unter anderem um die Frage, wie ein Flugzeug der Zukunft aussehen soll, das mindestens 200 Passagiere transportierten kann. Die Münchner präsentierten mit ihrem Urban Liner genannten Entwurf eine Maschine mit Hybridantrieb, so das DLR. Sie hat ein einzelnes Triebwerk am Heck zwischen den Leitwerken. Diese Konstruktion, die die Lärm­entwicklung reduziere, halbiere auf dem Papier den Treibstoffverbrauch und mindere den Stickoxidausstoß um 80 Prozent.

Im Wettbewerb waren neben Design-Vorschlägen für leiseres Fliegen auch solche für Überschalljets gefragt. Ein solches Konzeptflugzeug sollte mindestens zwölf Passagiere transportieren können und bis zum Jahr 2035 zu realisieren sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort