Stärkster Anstieg seit 1949 Warum Sprit und Lebensmittel immer teurer werden

Analyse | Düsseldorf · Russlands Krieg gegen die Ukraine heizt die Inflation an. Die Erzeugerpreise erhöhen sich um 31 Prozent, das ist der stärkste Anstieg seit 1949. Gas, Strom, Sprit und Nahrungsmittel werden immer teurer. Das trifft arme Haushalte besonders. Nun stellt die Bundesbank endlich eine Zinswende in Aussicht.

 Der Einkauf wird teurer.

Der Einkauf wird teurer.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Weltwirtschaft hat nach 1945 schon viele schwere Krisen erlebt: die Ölpreis-Krisen in den 70er Jahren, die Finanzmarktkrise 2008 und (wenn auch begrenzt auf Europa) die Euro-Krise 2010. In den drei globalen Krisen schlug sich die Lage vor allem beim Ölpreis nieder. Rohöl ist nicht nur der Stoff, der die Weltwirtschaft schmiert. Sein Preis ist auch ein Thermometer, das die Schwere der Krise anzeigt – und sei es, weil Akteure panisch reagieren. Doch mit dem, was wir derzeit infolge des Kriegs gegen die Ukraine erleben, sind die früheren Krisen klein. Das zeigt eine Analyse zu den Energiepreisen, die das Statistische Bundesamt am Mittwoch vorlegte.