Sport bei Hitze: 10 Tipps zum Trainieren im Sommer
Wer bei Hitze dennoch Sport treiben möchte, sollte sich an einige Tipps halten. Mit diesen 10 Tipps halten Sie sich auch über den Sommer fit:
1. Mittagssonne meiden: Am besten trainieren Sie früh am Morgen, wenn die Luft noch kühl und frisch ist oder in den Abendstunden. Morgens ist die Ozonbelastung am geringsten.
2. Passende Kleidung für die Hitze: Um den Schweiß nach außen zu transportieren, wird je nach Sportart die passende Kleidung empfohlen. Dadurch verdunstet der Schweiß und der Körper wird etwas gekühlt.
3. Wichtige Stellen bedecken: Bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung sollten Sie manche Körperteile besonders schützen. Den Kopf, die Augen und den Nacken sollten sie mit einer Bedeckung, Sonnenbrille und einem feuchten Tuch schützen.
4. Sonnencreme: Wer dennoch mittags und nachmittags trainiert, sollte sich ausreichend mit Sonnencreme eincremen. Die Creme sollte wasserfest und nicht zu fettig sein und einen hohen Lichtschutzfaktor haben.
5. Schatten: Wenn die gewohnte Laufstrecke durch die pralle Sonne führt, sollten Sie im Sommer die Runde anpassen. Wählen Sie Wege, die unter Bäumen oder im Schatten entlangführen.
6. Trinken: Je höher die Temperatur im Sommer wird, desto mehr Flüssigkeit verliert der Körper durch Schwitzen. Damit Sie nicht dehydrieren, behalten sie eine Wasserflasche in der Nähe.
7. Keine Höchstleistungen: Besonders an heißen Tagen, sollten Sie nicht neuen Bestzeiten hinterherrennen. Durch die Hitze schlägt das Herz schneller und der Puls ist höher als an kühlen Tagen. Es ist ratsam die Länge und Intensität anzupassen und vermehrt Pausen einzulegen.
8. Ozonwerte kontrollieren: Eine erhöhte Ozonkonzentration kann die Lunge und Schleimhäute belasten und zu Kopfschmerzen führen. Bis 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft ist Sport an der Luft kein Problem. Zwischen 180 und 360 Mikrogramm sollten Sie Sport im Freien reduzieren. Bei Werten darüber hinaus sollten Sie auf Sport verzichten.
9. Akklimatisieren: Wenn Sie in den Urlaub fahren und an dem Ort andere Temperaturen herrschen, sollten Sie sich einige Tage zur Akklimatisierung gönnen.
10. Signale des eigenen Körpers erkennen: Sie sollten sich nicht zwingen bei großer Hitze Sport zu treiben. Das kann zu einem Sonnenstich oder Hitzschlag führen. Typische Anzeichen sind: Kopfschmerzen, Schwindel, schneller Puls, Blässe und Ohnmacht. Wenn Sie eines der Symptome erkennen, machen sie eine Pause und suchen sie Schatten. Notfalls muss ein Arzt kontaktiert werden.