Schwarze Stimme im weißen Kleid Schwarze Stimme im weißen Kleid

Die polnische Bluessängerin Magda Piskorczyk gastiert am Samstag, 10. November, in Rohrbach.

 Magda Piskorczyk wurde in Polen schon sieben Mal zur Bluessängerin des Jahres gekürt.

Magda Piskorczyk wurde in Polen schon sieben Mal zur Bluessängerin des Jahres gekürt.

Foto: Irek Graff

Die renommierte polnische Blues-Sängerin Magda Piskorczyk
gibt auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar zwei Konzerte im Saarland: Zum Auftakt ist sie am Samstag, 10. November, 19 Uhr, in der Rohrbacher Mühle zu Gast (Mühlstraße 36, 66386 St. Ingbert). Das Konzert ist mit einer Jazz-Jam Session und einem kleinen polnischen Imbiss verbunden.

Magda Piskorczyk singt mit einer reifen, tiefen Stimme in einer ungewöhnlichen Klangfarbe. In Frankreich nennt man sie “la voix noire au costume blanc” – die schwarze Stimme im weißen Kleid. Sie ist zuhause im Soul, Blues, Funk, Rock, Jazz und Gospel als Komponistin und Arrangeurin.
Zudem erweist sie sich als Multi-Instrumentalistin und begleitet sich mit akustischer, elektrischer und Bass-Gitarre sowie diversen Schlaginstrumenten.

Ihre Musik wurzelt tief in der afro-amerikanischen Tradition, ist sehr persönlich und innovativ. Freude und Humor, große Emotionen und Energien wechseln sich ab mit bedeutungsvollen Texten, Melancholie und berührendem Ernst. Die ungewöhnliche, sehr ausdrucksvolle Art, ihre Stimme einzusetzen in Kombination mit perfekt passendem Instrumentalklang machen das Einzigartige und Ergreifende dieser Musik aus.

Bereits sieben Mal ist sie in Polen zur weiblichen Blues-Sängerin des Jahres gewählt worden. Begleitet wird sie beim Rohrbacher Gastspiel von Marcin Zales - akustische und elektrische Gitarre, Bartosz Kazek - Schlagzeug und Percussion.
Der Eintritt ist frei, kleine Spenden werden erbeten.
Anmeldung per E-Mail an hennboris@gmail.com.

Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 11. November, 18 Uhr, im Kurhaus Harschberg in St. Wendel in Zusammenarbeit mit dem Jazzförderkreis St. Wendel statt. PR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort