Darauf müssen Eltern achten Das Saarland ist das Kaiserschnitt-Land

­­­­Saarbrücken · In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Kaiserschnitte wie im Saarland. Das wirft Fragen rund ums Thema Geburt auf. Bei der Wahl der Geburtsklinik will ein neuer Internet-Dienst Eltern helfen.

 Die Zahl der Kaiserschnitt-Entbindungen in Deutschland ist zu hoch, kritisieren Mediziner. Den höchsten Wert hat das Saarland.

Die Zahl der Kaiserschnitt-Entbindungen in Deutschland ist zu hoch, kritisieren Mediziner. Den höchsten Wert hat das Saarland.

Foto: picture alliance / dpa/Daniel Karmann

Wenn ein Thema als heikel gilt und schwierig zu fassen ist, tauchen in Diskussionen darüber oft sperrige Begriffe wie „multifaktorielles Geschehen“ und „komplexer Ursachenmix“ auf. Heißt: Alles ist irgendwie miteinander verwoben, und dieses Irgendwie schwierig zu entwirren. Ein Beispiel dafür ist eine Statistik, in der das Saarland schon lange einen unrühmlichen Spitzenplatz einnimmt. Nirgends sonst werden so viele Kinder per Kaiserschnitt geboren. Die Wahrscheinlichkeit, per Sectio, wie die Mediziner sagen, das Licht der Welt zu erblicken, liegt für ein Baby an der Saar bei 35 Prozent. In Sachsen, dem Gegenpol der Erhebung, beträgt der Wert laut Statistischem Bundesamt 25 Prozent. Warum ist das so?