Rohrbach Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt

Am Samstag und Sonntag, dem 2.-3. Dezember, wird in und vor der Rohrbachhalle die mittlerweile 37. Auflage des Rohrbacher Weihnachtsmarktes gefeiert.

„Außen warten etwa 30 weihnachtlich geschmückte Stände auf die Besucher und innen werden 55 Teilnehmer individuelles und schönes Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Ölgemälde, Bücher, Kerzen, den Rohrbachkalender, Adventskränze, Gestecke und vieles mehr präsentieren“, sagt der Pressewart des Weihnachtsmarktes, Reinhard Gehring. Das kulinarische Angebot sei vielfältig und auch an die Kinder wird gedacht. Sie können sich in der Halle zusammen mit dem Nikolaus und einem Engel fotografieren lassen.

Zwischen 15000 und 20000 Besucher werden erwartet. Die Eröffnung erfolgt am Samstag um 11 Uhr auf der Bühne vor der Rohrbachhalle. Die Erlöse und Spenden des Weihnachtsmarktes fließen an soziale Einrichtungen. So können sich in diesem Jahr die Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach unter der Leitung von Susanne Fritz sowie der Städtische Kindergarten Detzelstraße Rohrbach unter der Regie von Jeannette Bauer über den Reinerlös der Tombola freuen. Hauptsponsor des diesjährigen Weihnachtsmarktes ist eine bekannte und in Rohrbach ansässige Firma, die namentlich nicht genannt werden möchte. An beiden Tagen wird eine riesige Tombola veranstaltet. Dabei werden 2500 Preise an die Gewinner verteilt.
Ein Los kostet ein Euro. „Wer eine Niete erwischt, muss nicht traurig sein, denn er unterstützt damit ja einen guten Zweck. Die Kinder der Gemeinschaftsschule und des Städtischen Kindergartens werden sich zu gleichen Teilen über den Erlös freuen“, sagt Gehring und ergänzt: „Besonders hinweisen möchte ich auf den evangelischen Familiengottesdienst am Sonntag.
Im Gastraum der Rohrbachhalle werden dann auch die Kinder in das Programm mit einbezogen.“ Der Gottesdienst findet von 11 bis 11.45 Uhr statt.
An beiden Tagen gibt es zahlreiche Programmhöhepunkte.
Ab dem Beginn des Weihnachtsmarktes bis Ende des Jahres geht außerdem auf
Initiative des Vereins der Selbstständigen Rohrbach die Aktion „Glückssterne über Rohrbach“ über die Bühne.
Dann werden in den 22 teilnehmenden Rohrbacher Geschäften ohne einheitliches System Einkäufe mit Losen belohnt. Die Lose werden mit der Anschrift und Telefonnummer des Käufers beschriftet und in dem entsprechenden Geschäft in eine Box eingeworfen.
In der ersten Januar-Hälfte werden dann sämtliche Gewinnlose samt Hauptgewinn gezogen. Welche Geschäfte an der Aktion teilnehmen, ist an einem orangenen Glücksstern zu erkennen. „So werden die Kunden für ihre Treue belohnt, in Rohrbach einzukaufen oder zu essen“, meint der Schriftführer des Vereins, Georg Allmannsberger. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort