Zwischen Genuss und Abenteuer

Seis am Schlern · Die höchste Weide Europas, lange Pisten für Wintersportler und zahlreiche Wanderrouten – Seis am Schlern in Südtirol bietet Aktivurlaubern viel Abwechslung. Auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten.

 Die Seiser Alm in Südtirol ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Mountainbiker. Foto: Seiser Alm Marketing

Die Seiser Alm in Südtirol ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Mountainbiker. Foto: Seiser Alm Marketing

Foto: Seiser Alm Marketing

Würde Oswald von Wolkenstein in der heutigen Zeit leben, würde auf seiner Visitenkarte als Berufsbezeichnung "Sänger, Dichter, Komponist und Politiker" stehen. Der Sohn eines Edelmanns lebte im 14. und 15. Jahrhundert und berichtete in seinen Werken über das Ritterleben. Viele seiner Werke entstanden auf Burg Hauenstein in Südtirol , die nach langem Erbfolgestreit in seinen Besitz überging.

Heute thront nur noch eine Ruine oberhalb des Dorfes Seis am Schlern . Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg im 12. Jahrhundert. Das gilt auch für die rund einen Kilometer weiter östlich gelegene Burg Salegg, deren Überreste aus einer bewaldeten Felsspitze ragen. Der Sage nach soll es einen unterirdischen Gang zwischen beiden Burgen geben, in dem eine Jungfrau einen wertvollen Gold- und Silberschatz hütet.

Wer von Seis den Blick in die Höhe hebt, sieht nicht nur altes Gemäuer, sondern auch das Schlernmassiv. Der 2563 Meter hohe Berg gilt als eines der Wahrzeichen Südtirols. Die Form ist ungewöhnlich: ein stockartiger Westpfeiler mit zwei vorgelagerten Bergspitzen. Die Hochfläche wurde zu Urzeiten landwirtschaftlich genutzt, heute grasen Kühe ein Stück weiter unten, auf der Seiser Alm, der höchstgelegenen und größten Hochweide Europas. Auf 57 Quadratkilometern erstreckt sich das Hochplateau, das bis auf 2350 Meter Höhe reicht.

Im Sommer genießen hier Bergsteiger und Wanderer das Panorama. Im Winter verwandelt sich die Seiser Alm in ein Paradies für Wintersportler mit 60 Kilometern Pisten. Für Langläufer gibt es ein fast 60 Kilometer langes Loipennetz. Gut zu erreichen ist das Gebiet mit der Seiser-Alm-Bahn, deren Talstation in Seis liegt.

Einmal im Jahr steht das kleine Dorf Seis im Zeichen des Strudels. Anfang September lockt ein Genussfestival Besucher an. Viele der Rezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder verfeinert.

Geschlemmt werden kann hier in Südtirol das ganze Jahr über. Die Küche ist von zwei Welten geprägt; neben Klassikern der italienischen Küche wie Pizza und Pasta gehören Gerichte wie Knödel oder Kaiserschmarrn zur alpinen Küchentradition.

Die Lage südlich der Alpen, die vor kalten Winden schützt, bietet gute Voraussetzungen für den Weinbau, der hier eine lange Tradition hat. Das belegen Funde von Traubensamen aus der Eisenzeit. Fast alle roten und viele weiße Rebsorten wachsen hier.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen inklusive Halbpension im Hotel Villa Madonna in Seis am Schlern .

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie folgende Frage: Welche Burg oberhalb von Schlern war einst im Besitz von Oswald von Wolkenstein ?

Die Reise nach Frankenberg im Ederbergland hat Rolf-Dieter Coccejus aus Mettlach gewonnen.

Weitere Infos: Hotel Villa Madonna , Ibsenstraße 29, 39 040 Seis am Schlern (Italien), Tel. (00 39) 04 71 70 88 60, E-Mail: info@villamadonna.it

villamadonna.it

seis.it

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort