Übertragung durch Mücken Zika bedroht ungeborene Kinder in etlichen Ländern

Berlin · Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch müssen ihre Reisepläne für Südostasien prüfen – dort verbreitet sich derzeit das Zika-Virus weiter. Darauf macht das Centrum für Reisemedizin aufmerksam.

Auch beliebte Reiseländer wie Thailand und Singapur seien mittlerweile problematisch geworden. Eine Ansteckung mit dem Zika-Virus könne zu Fehlbildungen bei Neugeborenen führen. Das Risiko einer Zika-Übertragung durch tagaktive Mücken sei für Reisende zwar sehr gering, dennoch sei Vorsicht geboten.

Auch das Auswärtige Amt (AA) rät Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch in Anlehnung an die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation von vermeidbaren Reisen in bestimmte Regionen ab. Darunter fallen viele Länder in Asien und Südostasien. Darüber hinaus sind fast ganz Lateinamerika, die Karibik sowie die US-Südstaaten betroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort