Nach der Pandemie Viele hoffen auf die Sommerferien

Berlin · Die Menschen gehen mit gedämpften Erwartungen ins neue Jahr.

Ein Viertel der Deutschen hofft im Sommer wieder Urlaub machen zu können.

Foto: dpa/Ringo Chiu

Vier von zehn Bundesbürgern erwarten einen uneingeschränkten Sommerurlaub 2021. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov ergeben. Demnach halten vier Prozent der vom Institut Befragten uneingeschränkte Reisen schon im ersten Quartal des Jahres 2021 wieder für möglich, 14 Prozent im zweiten Quartal.

Fast ein Viertel (24 Prozent) der Befragten erwarten uneingeschränktes Reisen ab dem dritten Quartal des Jahres 2021 und damit zur Haupturlaubszeit. Neun Prozent gaben in der Umfrage an, sie hofften erst ab dem Jahresende wieder uneingeschränkt reisen zu können.

35 Prozent der Befragten sind besonders pessimistisch. Sie halten es für gar nicht wahrscheinlich, irgendwann im kommenden Jahr wieder uneingeschränkt verreisen zu können. 15 Prozent der Befragten machten in der Umfrage keine Angabe.

Die Corona-Pandemie mit ihren Reisewarnungen und Quarantänepflichten hat die Urlaubspläne vieler Bundesbürger im zu Ende gehenden Jahr 2020 durchkreuzt. Während viele Fernreisen ausfielen, boomte die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland.

(dpa)